Montagsfrage 96: Unsympathische Protagonisten?

Heute gibts wieder die Montagsfrage und ich bin mit dabei.

Stört es dich, wenn ein Buch einen unsympathischen Protagonisten hat, oder macht dir das gar nichts aus?

Meistens stört es mich. Es kommt drauf an, was überwiegt. Im Oktober hatte ich zum Beispiel fast nur Flops.

Wenn zum Beispiel jemand in einer eigentlich sehr schönen Liebesgeschichte, die viel Potential hat ständig rum zickt und das am besten noch an den falschen Stellen stört mich das gewaltig und kann mir schon mal das Buch vermiesen.

Wenn jemand ständig nur alles verdrängt und nur vorgibt glücklich zu sein mit seiner Art zu leben und das total ausgezehrt wird kann es mir ebenso das Buch vermiesen.

Und wenn das Buch voll mit unsympathischen Charakteren ist brauche ich das echt nicht. Dann bin ich schon ziemlich genervt.

Auch wenn die Charaktere das alles nur verdrängen und verleugnen find ich das einfach blöd. Ich mag unsympathische Charaktere auf jeden Fall nicht, wenn es nicht zum Buch passt oder einfach übertrieben ist.

Dann gibt es Romane wie Outlander oder die Päpstin, die so von unsympathischen Charkateren leben. Da passt es aber rein und die dominieren das Buch nicht. Die meisten sind eher kurzzeitige Nebencharaktere. Die meisten Hauptcharaktere mag ich wirklich gerne. Besonders Jamie und Claire und ich mag den Humor. Und gewisse Bösewichte hab ich sogar zumindest mehr oder weniger in mein Herz geschlossen.  Ähnlich ist es bei Harry Potter mit Voldemort und selbst Malfoy oder Snape stören mich da nicht so sehr, weil sie reinpassen. Auch wenn ich manche trotzdem nicht bräuchte.

Ich mag es nicht, wenn Charaktere nur böse oder unsympathisch sind und das nur um böse zu sein. Oder wenn Leute nur rum zicken und Stress machen, wo keiner sein müsste. Wenn es reinpasst okay, aber meistens wirkt es so gezwungen.

Und wie ist das bei euch so?

2 Gedanken zu “Montagsfrage 96: Unsympathische Protagonisten?

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s