Andrea Russo – Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Story: 1 +

Die Familie der Schwestern Lindholm hat eine Bäckerei.  Allerdings kommen kaum Urlauber dort hin, weil sie so weit abgelegen ist. Und dann droht ein Krieg in Deutschland und alles wird anders. Und dann verliebt sich die Älteste der 5, Hannah, auch noch ausgerechnet in einen Deutschen.

Eigene Zusammenfassung

Charaktere:

Hannah Lindholm: 1 (+)

Ich mochte sie ganz gerne, aber sie konnte mich nicht immer überzeugen. Sie war mir oft ein wenig zu selbstsüchtig.  Sie dachte vor allem oft zuerst an sich. Nicht immer, aber gerade in Bezug auf Gunner und Ingrid fand ich ihre Reaktion zu selbstsüchtig. Aber sie entschuldigt sich meist wieder schnell. Von daher geht es. Eigentlich ist sie schon eine nette und backen kann sie auf jeden Fall. Allerdings hab ich das mit ihr und Karl auch nie so wirklich verstanden.

Ingrid Lindholm: 1 +

Sie mochte ich am liebsten. Sie war eine nette und auch sehr umgänglich. Sie achtete auf andere und kümmerte sich um sie. Dabei zog sie selbst oft eher den kürzeren. Das fand ich sehr schade. Deswegen hab ich mich am Ende sehr für sie gefreut. Sie hat es verdient, wo sie so viel zurück stecken musste.

Matilda Lindholm: 1 (+)

Sie mochte ich auch ganz gerne.  Sie war nur etwas flatterhaft. Sie war irgendwie zu leichtsinnig. Das war etwas schade, denn so verschenkte sie Potential. Dennoch unterstützte sie ihre Schwestern und half. Sie war schon irgendwie sympathisch.

Ulla Lindholm: 1 (+)
Ebba Lindholm: 1 (+)

Die beiden mochte ich auch ganz gerne zusammen. Ich muss sie wohl zusammen erwähnen. Ich mochte sie beide ganz gerne. Sie waren erstaunlich reif für ihr Alter und nicht so zickig jugendlich wie ich erst dachte. Sie waren eine gute Unterstützung und ernst bei den richtigen Themen.

Helene Lindholm: 1 (+)

Richtig warm wurde ich mit ihr nicht.  Auch wenn sie so eine ganz nette war. Aber sie setzte sich zu wenig für ihre Interessen ein. Sie nahm einfach immer alles so hin. Gerade auch bei der Sache mit ihrem Mann hätte ich mir mehr Rückrat von ihr gewünscht, denn das war ja wirklich nicht in Ordnung mit ihm und auch wegen dem Rezeptbuch wäre ich deutlich wütender gewesen, denn das ist ein ziemlicher Vertrauensmisbrauch, wenn überhaupt noch Vertrauen da ist. Das ging gar nicht.

Großvater Sven: 1 (+)

Auch er hatte so seine Macken. Teilweise wusste ich nicht wirklich was ich von ihm halten sollte. Er wirkte oft so desinteressiert. Andererseits bekam er mehr mit als erwartet und in den richtigen Augenblicken handelte er richtig. Er hatte auch gute Seiten.

Großmutter: 1 (+)

Die fand ich doch sehr streng. Ich wusste auch nicht wirklich was ich von ihm halten sollte. Sie hatte auch gute Werte, hätte aber durchaus etwas netter sein können.

Anders: 1 (-)

Wirklich sympathisch war er mir nicht. Wobei ich es so gar nicht sagen kann. Er war schon nett, aber was er da mit den anderen Frauen abzog war echt daneben. Da kam halt auch zu wenig und es wurde zu wenig erklärt, dass man es nachvollziehen konnte. Auch das mit der Bäckerei fand ich unmöglich, auch wenn er dazu nichts konnte. Nicht direkt. Wirklich was anfangen konnte ich mit ihm jedenfalls nicht.

Gunnar: 1 +(+)

Den mochte ich ja wirklich gerne. Er war so ein Lieber und auch sehr fürsorglich. Er hatte ein echt gutes Herz und man merkte wie wichtig ihm manche Dinge waren. Aber er hatte auch was trauriges an sich.

Karl: 1 (+)

Wirklich warm wurde ich mit ihm nicht. Ich konnte ihn auch nicht wirklich einschätzen. Er wirkte schon sympathisch, aber manchmal hatte er auch komische Meinungen. Da wäre ich schon skeptischer gewesen. Ich hätte vielleicht nicht alles gemacht, was er will und wäre nicht so mutig wie Hannah gewesen. Aber man kann ihm kaum was vorwerfen. Er war schon ganz okay.

Agnetha: 1 +

Sie mochte ich auch ganz gerne. Sie war eine gute Freundin und schön, dass sie so viel mit Ingrid macht. So viel kann ich aber gar nicht zu ihr sagen.

Ove: 1 (+)

So wirklich viel kann ich zu ihm nicht sagen. Er kam wenig vor, aber er wirkte ganz okay.

Stig: 1 (+)

Auch zu ihm kann ich nicht so viel sagen. Er wirkte ganz nett, haute mich aber auch nicht vom Hocker. Irgendwas störte mich auch an ihm, aber ich kann es nicht so genau sagen, da er wenig vorkam.

Johannes: 1 (+)

Den mochte ich auch ganz gerne, aber er kam ja auch nicht so viel vor. Er wirkte aber ganz sympathisch und offen.

Jöruun: 1 (-)

So ganz viel wusste ich mit ihr nicht anzufangen. Sie kam wenig vor, aber was sie machte war auf jeden Fall nicht in Ordnung.

Pärchen/ Liebesgeschichte: 1 (+)

Hannah und Gunnar: 1 (+)

Eigentlich mochte ich sie ganz gerne zusammen. Vermutlich hätten sie auch ganz gut zusammen funktioniert. Wenn es nicht zwanghaft drauf hinauslaufen sollte, dass es eben nicht funktionierte. Dazu stand dann zu viel zwischen ihnen und Hannah hat mir da nicht wirklich gut gefallen.

Hannah und Karl: 1 (+)

Das hab ich nie so wirklich verstanden. Besonders bei Hannah. Ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich verstanden was sie so toll an Karl fand. Ich fand ihn okay, aber nicht mehr und konnte ihn auch nie wirklich einschätzen.

Gunnar und Ingrid: 1 +

Sie mochte ich sehr gerne zusammen. Ich habe ihnen das Glück echt gegönnt. Sie passten gut zusammen und man merkte wie wichtig sie einander waren. Sie waren füreinander da und ich mochte wie sich das zwischen ihnen entwickelte.

Matilda und Kristian: 1 (-)

Die beiden schienen nicht wirklich zusammen zu passen. Da wollte Matilda wohl auch zu viel. Sie war zu flatterhaft und ich konnte mit Kristian nicht wirklich was anfangen.

Besondere Ideen: 1 +(+)

Das war ja das mit der Bäckerei und den Schwestern. Das war auch gut gemacht. Besonders das mit der Bäckerei. Und auch den Zusammenhalt der Schwestern fand ich echt gut.

Parallelen: 1 (+)

Das mit der Bäckerei und der überwiegend Vorkriegszeit geschilderten Sache war schon recht einzigartig. Es gab aber auch einige Klischeehafte Sachen dabei.

Rührungsfaktor: 1 +

Der war auf jeden Fall da, denn ich habe schon mit den Schwestern mitgefiebert. Und auch mit dem Drum herum. Auch wenn mir nicht immer alles gefallen hat.

Störfaktor: 1 (+)

Leider wurde ich teilweise mit den Charakteren nicht so warm. Gerade auch das mit Karl hab ich alles nicht so verstanden. Aber auch den Vater fand ich oft nicht gut. Bei den Schwestern gefiel mir auch nicht alles, aber das war schon überwiegend gut. Manchmal war es zu viel Drama. Aber es war auch ganz gut.

Auflösung: 1 (+)

Die war noch mal ganz gut. Besonders das mit Ingrid und Gunnar hat mir gut gefallen. Aber manches wurde auch nicht ganz aufgelöst. Das fand ich etwas schade.

Fazit: 1 +

Ich mochte das Buch doch ziemlich gerne. Viel lieber als erwartet. Dennoch fand ich nicht alles gut.  Ich mochte die Charaktere überwiegend und mochte auch diesen Zusammenhalt der Geschwister. Auch das mit der Bäckerei find ich gut gemacht. Die Vorkriegszeit als Nebenthema dabei fand ich durchaus interessant. Nur alle Charaktere waren nicht meins. Am liebsten mochte ich Gunnar.

Bewertung: 4/5 Punkte

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.