Sonntagsglück 2: Von Triggern, Mode und Knödel

Heute gibts wieder diese Aktion und ich bin mit dabei.

 

1_Lesen | …

Gerade ist in gefühlt jedem 2. Buch eine Triggerwarnung. Kennt ihr das auch? Ich hatte erst neulich ein Buch, wo ich das komplett unnötig fand. Es war nicht mehr als ein bisschen Mobbing und das nicht mal besonders schlimm. Allerdings das ganze Buch durch. Ich fand es eher anstrengend und nervig. Aber eine Triggerwarnung deswegen? Auch das was ich heute anfangen werde hat eine und das nervt mich irgendwie schon wieder. Dafür fand ich von Lilly Lucas – New Horizons viel besser als erwartet. Leider war der Klappentext da völlig irreführend. Diese Triggerwarnungen find ich jedenfalls schon sehr negativ belastet und dann hab ich meistens schon gar keine Lust mehr auf das Buch. Andere Bücher wie Stella Tacks Bodyguard Reihe oder Colleen Hoover Bücher sind auch nicht ohne vom Thema her und da gibts auch keine Triggerwarnungen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. In jedem Buch hat der Hauptcharakter seine Päckchen zu tragen und oft sind diese emotional. Soll man jedes Mal eine Triggerwarnung machen? Ich weiß nicht. Wenn es sadistisch oder brutal ist oder übelstes Mobbing okay, aber sonst? Wie seht ihr das? Früher hat man Bücher abgebrochen, die einem nicht liegen. Heute gibts diese Triggerwarnungen.

2_Musik | …

Gestern im Auto im Radio eine Coverversion von DJ Bobos Song „There is a Party“. War aber nicht so meins. Das Original ist besser. Glaub aber es war eine veränderte Version von Bobo selbst.

3_Flimmerkiste | …

Wie immer Roswell New Mexico: Staffel 2 Folge 12 + 13. Nun auch das Staffelfinale und erstmal gehts nicht weiter. Ich hoffe ja so sehr, dass es irgendwann im TV weiter geht. Die Serie ist großartig. Auch wenn es ein ständiges hin und her bei den Hauptpärchen ist. Außerdem Chasing Life: Staffel 2 Folge 4 – 6 mit meiner Nichte zusammen. Ich wollte eigentlich die 3. gar nicht sehen, aber sie wollte unbedingt. Also hab ich am Samstag mit ihr noch die 3. Folge auch gesehen. Viel Drama, aber die Entwicklungen waren wieder besser. Auf Amazon Freevee hab ich einen neuen Film entdeckt. Mode, Märchen und Manhatten. Der Film war echt süß und ich mochte die Charaktere und Ideen. Nur der Ex war nervig.

4_Erlebnis | …

Ich war gestern mit ein paar Leuten essen. Das war sehr lecker. Und das Serie gucken mit der Kleinen ist auch immer wieder ein Erlebnis.

5_Genuss | …

Gestern gabs beim Essen gehen Spinat- und Käseknödel. Das war sehr lecker. Heute sind noch Käsespäzle für mich übrig, die die Kinder nicht geschafft haben.

6_Web-Fundstück/e | …

Nicht bei den Blogs, aber über Wunschliste.de kam die Nachricht, dass es im September endlich bei Pro 7 mit der 4. Staffel von 9-1-1, Notruf L.A. weiter geht. Darüber freue ich mich schon sehr.

7_Hobbys | …

Das übliche. Lesen, malen, Notizen, Blog, hin und wieder (aber immer noch selten) spazieren gehen, fotografieren momentan fast gar nicht. Ich hoffe auf schönes Spaziergehwetter im Herbst, denn es fehlt mir. Ich bin bequem geworden und eher lustlos, was das angeht. Aber entweder ist es zu heiß oder es regnet. Oft gehe ich dann noch Abends ein wenig oder eine Runde im Haus. Diese Woche war ich mal gegen halb 10 noch so etwa 7 min Abends draußen und da war es schon stockdunkel. War schon ein bisschen gruselig, weil ich zu der Zeit doch eher selten draußen ist. Aber vorher ist es oft zu warm. Das nervt mich langsam und bremst aus.

 

 

Und wie würdet ihr heute antworten?

27 Gedanken zu “Sonntagsglück 2: Von Triggern, Mode und Knödel

  1. @Triggerwarnung: Ist mir noch nie untergekommen, aber das liegt sicher an den Genres, die ich lese. YA findet selten den Weg zu mir, und ich denke, das ist (neben Teensbüchern) sicher das primäre Genre, in dem es diese gibt, oder? Grundsätzlich bin ich aber kein großer Fan davon – zumindest nicht in Büchern für Erwachsene. Bei Kindern ist das was anderes.

    Gefällt 2 Personen

    • Bei YA wird das bestimmt öfter vorkommen. Aber mich würde es auch nerven. Wie Corly schon schreibt – irgendwann würde ich dann wohl auch nicht mehr zu den gewarnten Büchern greifen.
      Ich kann mich nicht reinversetzen, da ich keine unüberwindbaren Traumata habe. Aber in fast jedem Buch kommt mittlerweile doch irgendwas, das einen triggern kann.
      Früher hat man es echt einfach abgebrochen, wenn es einen belastet.
      Schwieriges Thema, da ich halt echt nicht betroffen bin. Oft sagen einem die Klappentexte schon, dass etwas in der Richtung kommt – dann kauf ich es nicht – aber was will man dann lesen? Es kommt doch fast nur noch diese Art von Storys.

      Bei Kindern ist es auch schwierig. Ich hatte vor Monaten mal ein Kinderbuch, da ging es um den Tod von Eltern. Aber eher halt auch um zu trösten. Da könnte man aber halt auch schon eine Triggerwarnung setzen, das kann ein Kind, das frisch die Eltern verloren hat auch was auslösen…..Wie schwierig.

      Gefällt 1 Person

    • Aber wie du schon sagst: Im Normalfall werden ja viele Kinder- und Teensbücher auch von Eltern, Großeltern, Paten etc. gekauft. Und die lesen doch wenigstens den U4-Text, die Infos auf Amazon, Thalia und Co. oder lassen sich in der Buchhandlung beraten. Oder bin ich da zu naiv?

      Gefällt 1 Person

    • Würde ich auch so denken….aber ich glaube, dass viele Teens bestimmt schon selbst kaufen. Und die Eltern lesen es vielleicht nicht mehr – aber dann würde ich auch nicht denken, dass diese Teens traumatisiert sind.
      Vielleicht sind wir echt zu naiv.
      Da ich behütet aufgewachsen bin, hab ich in den Jugendbüchern das auch nicht so beängstigend oder belastend gefunden. Ich wusste, wenn dann gar nicht was da passiert.

      Gefällt 1 Person

    • Ich habe schon ganz früh Karl May und Jerry Cotton gelesen. Mich darf man da nicht fragen. Aber es gab auch schon Bücher, bei denen ich Albträume hatte – aber die hätte ich sicher auch jetzt noch. 😄

      Gefällt 1 Person

    • Bei Büchern hatte ich glaub ich noch keine Albtäume , aber ich bin glaub ich auch recht hart im Nehmen. Aber meine Mutter erzählt immer, dass ich früher schon bei Heidi geweint hätte. Kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen. Das wäre übrigens auch ein Kandidat für Triggerwarnung.

      Gefällt 1 Person

    • Ja, eben. Das ist halt eigentlich ziemlich überflüssig und kommt hoffentlich auch nicht, aber für ganz sensible Kinder kann das schon zu viel sein. Offenbar war das ja damals bei mir auch der Fall, weil ich das so traurig fand.

      Gefällt 1 Person

    • dass wir zu naiv sind denke ich auch, aber ich find auch, dass man bei Erwachsenen schon erwarten kann, dass sie wissen was was für sie ist und was nicht und selbst abbrechen, wenn es ihnen liegt. Da find ich Triggerwarnungen auch eher unnötig.

      Like

    • Stimmt – man sollte von Erwachsenen schon bisschen mehr erwarten.
      Für manche ist es ja auch gut, Dinge die triggern zu lesen.
      Und wer Angst davor hat – sehr schade – denn dann gibt es gar nicht viel Auswahl an Büchern

      Gefällt 1 Person

    • Ja, stimmt. Das denke ich halt auch. Wer solche Angst hat, dass er getriggert werden muss kann dann halt auch nicht mehr viel lesen. Besonders nicht in diesem Genre. Wenn es richtig krasse Dinge sind sag ich ja auch gar nichts. Aber manchmal find ich es einfach nur übertrieben, weil da eigentlich gar nicht viel kommt, was eine Triggerwarnung braucht. Zumindest nicht in meinen Augen.

      Like

    • Denke ich auch. Wenn es nicht im Klappentext ersichtlich ist…okay…hatte ich auch mal ein Buch – da ging es um sexuellen Missbrauch, der nicht erkennbar war, im Klappentext – da kann man es noch verstehen.
      Aber so…alles ein bisschen zu sehr überzogen.
      Die Jugend wird schon zu Angstpatienten gedrillt.

      Gefällt 1 Person

    • ja, bei sowas kann ich es auch verstehen, aber ich denke auch. Früher gings auch ohne und aus den meisten ist trotzdem was geworden.

      Like

    • Ich denke überwiegend schon. Aber so ab etwa 10 Jahren wird das vielleicht weniger. Wenn die Eltern selbst nicht so lesen …. Meine Nicht ist 10 und sie wollte gerne ein Jugendbuch lesen, was meine Schwester gelesen hatte, aber meine Schwester meinte das wäre nichts für sie. Also sie achtet da schon drauf, aber ich denke viele Eltern achten da vielleicht nicht mehr so drauf. Ich sehe es auch beim TV gucken von manchen Kumpels meines Neffen. Was die schon so gucken. Man, man.

      Gefällt 1 Person

  2. Bitte was? Eine Triggerwarnung in einem Buch? OMG, ich frage mich, wann all diese Befindlichkeiten aufgetaucht sind und vor was noch alles gewarnt werden soll. Vor dem Leben als solchem vielleicht? Toleranz, Freiheit und viele andere Begriffe und Lebensweis(heit)en, die für mich schon immer galten, scheinen nicht mehr „en vogue“ zu sein. Dafür Opferrollen, Befindlichkeiten, Empörungen… Ahhhhh. Nein, ich will mich nicht darüber ärgern, ich bin eher sehr verwundert.
    Liebe Grüße
    Anita

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Aber im meinem Genre ist das jetzt schon fast normal. Ja, stimmt. Mich wundert es auch immer wieder und es nervt mich.

      LG Corly

      Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.