Freitagsfüller 317: Vom Wetter, Davon Sawa und Toast

Heute gibts wieder einen Freitagsfüller und ich bin mit dabei.

  1.  Sind neuerdings  alle verrückt geworden?

2.  Ich mag all das grüne um mich herum, dass gerade so blüht. Das sieht einfach schön aus.

3.  Ich bin gespannt, ob  sich das Wetter in den nächsten Jahren weiter beunruhigend verändert.

4.  Keine Ahnung, was beginnt in der nächsten Woche.

  1.  Was macht eigentlich Davon Sawa?

  2.   Ich hatte Toast zum Frühstück.

7.  Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen hoffentlich ruhigen Abend, morgen habe ich geplant, nichts besonderes und Sonntag möchte ich mit meinen Großeltern, Tante und Onkel und Eltern zu essen, was wir bestellen. Meine Großeltern haben den 66. Hochzeitstag!

Und wie würdet ihr heute antworten?

Serienmittwoch Aufgaben: Juni 2022

Hier kommen die Aufgaben für Juni

Ach, es wird mal wieder Zeit für Top Ten Listen. Diesmal sind sie allgemein gefragt und keine speziellen. Also bei den ersten 4. Ich wünsche euch viel Spass

01.06.22 Top Ten Lieblingsschauspieler Filme (männlich)

08.06.22 Top Ten Lieblingsschauspieler Serien (männlich)

15.06.22 Top Ten Lieblingsschauspieler Filme (weiblich)

22.06.22 Top Ten Lieblingsschauspielerinnen Serien (weiblich)

29.06.22 Lieblings Mavel-Superhelden-Filme

Ich wünsche euch viel Spass dabei.

Die besten 5 am Donnerstag 107: Serienfortsetzungen

Heute gibts wieder diese Aktion und ich bin mit dabei.

 

DIE 5 BESTEN SERIENFORTSETZUNGEN?

 

Das ist wirklich nicht leicht. Da muss ich erst mal nachdenken. Hab ich da überhaupt was gesehen? Da ich viele Serien spät angefangen hab ist das bei mir sehr schwierig. Meistens ist das nur wie iZombie oder 9-1-1, dass ich warten muss, weil es nur online kommt. Bei Outlander liegt immer mal zwei Jahre dazwischen, aber das zählt nicht, oder? Genau wie bei Sankt Maik.

 

Türkisch für Anfänger (2006 – 2008) – Film (2012)

Okay, so viel Zeit ist ja auch nicht dazwischen. Aber ich mochte den Film ziemlich gerne und hab den tatsächlich damals im Kino gesehen. Der war gut gemacht und unabhängig von der Serie. Das hat mir gefallen.

Roswell (1999 – 2002) – Roswell New Mexico (2019)

Eine Fortsetzung ist es nicht wirklich. Eher eine Neuauflage. Wobei es mir teilweise manchmal wie eine Fortsetzung vorkommt. Aber ich fand den Anfang gar nicht schlecht. Also mal abwarten wie es weiter geht.

Glee (2009 – 2015) – Film (2011)

Wobei man hier wohl nicht gerade von warten reden kann. Aber ich fand den ganz gut.

 

 

Ja, und dann muss ich passen. Nein, tut mir leid. Das ist nicht mein Thema.

Und was habt ihr so gewählt? Kennt ihr was von mir und wie fandet ihr es?

TTT 326: 10 Bücher mit Lebensmitteln auf dem Cover

Heute gibts wieder einen TTT und ich bin mit dabei.

574 ~ 26. Mai 10 Bücher mit einem Lebensmittel auf dem Cover


 

Roberta Gregorio – Die kleine Eismanufaktur in Amalfi – Obst

Das Buch fand ich viel besser als erwartet. Ich fand es toll noch mal in Amalfi zu sein, denn da war ich tatsächlich schon. Auch die Charaktere mochte ich ganz gerne. Das Feeling war einfach wieder da als wäre ich selbst dort. Auch wenn ich die Stellen nicht wirklich wieder erkannt hab, da wir nicht so lange dort waren.

Catherine Rider – Kiss me in London – Kekse

Das mochte ich ja auch gerne. Es war auch schön weihnachtlich angehaucht. Und auch die Charaktere gefielen mir überwiegend gut. Ich mag die Reihe.

Jenny Colgan – Die kleine Bäckerei am Strandweg – Brot

Das fand ich ganz gut, aber nicht überragend. Teilweise war es auch nervig. Man hätte viel mehr draus machen können. Viel Potential wurde verschenkt, aber es hatte was.

Amy Garver – Deine Lippen so kalt – Äpfel

Das Buch fand ich ganz gut, aber meine Erinnerungen sind eher wenig. Die Idee war auf jeden Fall gut. Aber die Charaktere konnten mich glaub ich nicht ganz erreichen.

Liane Mars – Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – Äpfel

Das fand ich ging so, aber mir gefiel leider zu vieles nicht. Ich fand die Charaktere auch überwiegend zu unsympathisch. Es war mir einfach zu viel Zickenkrieg. Dabei war die Idee echt gut.

Manuela Inusa – Der Weihnachtswunsch aus Chicago – Kekse

Das fand ich okay, aber nicht überragend. Irgendwie zu lasch. Ich konnte mit den Charakteren nicht viel anfangen. Dabei waren die Ideen gar nicht so schlecht.

 

und wie würdet ihr heute antworten?

Weekly Reading (6): Brianna Bourne – Du Ich und das Ende der Welt

Heute gibts wieder diese Aktion und ich bin mit dabei.

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

ich lese gerade dieses Buch und bin auf S. 131.

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Ich bin so eine dumme Kuh.

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Ich mag das Buch ganz gerne, auch wenn die Story etwas sehr klischeehaft ist und etwas spannender sein könnte. Gerade auch mit der recht steifen Hanna tu ich mir ein wenig schwer. Aber es ist schon ganz gut gemacht.

Liest du andere Rezensionen und was ist dir dabei wichtig?

Ich lese sie wenig und dann eher welche, die eine schwächere Bewertung haben, weil ich sehen will ob nur ich die Kritikpunkte so sehe. Sonst wird mir zu viel gespoilert. Fällt mir aber auch selbst schwer nicht zu spoilern. Wenn man es ausführlich machen will muss man ein bisschen was schreiben.

Und wie ist das bei euch so? Wie würdet ihr heute antworten?

Serienmittwoch 330: Welche weiblichen Anti-Helden in Serien magst du?

Heute gibt’s wieder einen Serienmittwoch. Seit mit dabei und beantwortet mit mir zusammen die heutige Frage.

Welche weiblichen Anti-Helden aus Serien magst du und warum?

 

Olivia Moore – Rose Mc Ilver – iZombie.

Liv fand ich einfach total cool. Und ja. Ein ganz normale Heldin ist sie wohl nicht. Sie ist aber schon einfach sehr witzig. Allerdings hatte sie es auch nie besonders leicht. Aber sie war ein Steh-Auf-Männchen.

Quinn Fabray – Dianna Agron – Glee

Ja, auch sie gehört wohl dazu. Sie war schon eher eine Draufgängerin. Und sie war auch recht zwielichtig. Ich fand sie auch erst nicht so sympathisch.Ich fand sie auch erst nicht so sIch fand sie auch erst nicht so sympathisch. Aber irgendwann hatte sie mich doch. Ich fand sie dann doch noch sympathisch. Sie hatte etwas.

Spencer Hastings – PLL

Sind nicht alle Freudinnen von PLL irgendwie Anti-Helden? Aber Spencer mochte ich wirklich immer am liebsten. Sie hatte einfach was und ich mochte ihre Art. Ich weiß auch nicht genau. Sie war irgendwie sympathisch.

Emma Swan – Jennifer Morrison – Once upon a time

Auch keine typische Heldin. Ein bisschen kriminell veranlagt die Gute. Und sie ist recht verschlossen. Aber ich mochte sie trotzdem wirklich gerne. Sie war schon interessant gemacht. Ich fand sie hatte immer das gewisse Etwas.

Brooke Davis – One Tree hill

Oh, ja. Sie gehört wohl auch dazu. Besonders am Anfang. Da mochte ich sie auch nicht wirklich. Aber später entwickelte sie sich. Sie wurde doch sehr sympathisch. Sie war eine Liebe und hat sich echt gemacht.

Greetchen Haase – Dr Diaries

Greetchen kann man sicher auch dazu zählen. Sie ist alles andere als eine Heldin. Aber ich mochte sie dennoch. Sie war lustig und es war gut, dass sie mal anders war. Sie war schon eine Liebe und hat sich nicht immer alles gefallen lassen. Sie hatte schon was und hatte ihren eigenen Kopf.

Clarke Griffn – The 100

Sie macht auch ein paar üble Sachen. Aber meistens macht sie es nur, weil sie Menschen schützen will die sie liebt. Dennoch konnte mich aber nicht alles überzeugen. Manchmal war sie mir etwas zu krass. Aber dennoch mochte ich sie überwiegend. Dennoch war sie mir wie gesagt meistens sympathisch.

Mary Crawley – Downton Abbey

Mary ist ja auch so eine Sache. Sie ist schon ein ziemlicher Anti-Held. Sie ist eher praktisch verlagert als vom Gefühl her. Ich mochte sie trotzdem ziemlich gerne. Sie war eine Liebe und hat versucht das beste draus zu machen. Sie hat einfach was.

Jamie Campbell – Kristen Conolly – Zoo

Hm, irgendwie gehört sie schon in diese Richtung. Sie machte manchmal echt unschöne Sachen. Aber sonst war sie schon sympathisch. Ich mochte sie und sie tat mir auch oft Leid. Sie hatte schon was.

Raven Ryes – The 100

Raven war auch immer mal wieder sehr zwielichtig. Und sie tat nicht immer gute Sachen, aber sie tat mir auch oft leid. Sie hat versucht das Richtige zu tun und dabei nicht immer ein glückliches Händchen gehabt. Aber sie war eine Liebe.

Und was habt ihr heute gewählt? Kennt ihr was von mir und wie fandet ihr es?

Was guckt ihr gerade?

Downton Abbey: Staffel 4 Folge 3 + 4

Die Folgen mochte ich auch wieder sehr gerne. Auch wenn eine Folge sehr krass war.  Aber da ist immer was los und es gefällt mir weiterhin sehr gut.

 

 

Self-Statement 26: Superhelden und so.

Heute gibts wieder diese Aktion und ich bin mit dabei.

1. Superheld*innen sind im Trend wie nie: Welcher ist dein Favorit?

Das wird immer Captain America bleiben. Ich mag ihn so super gerne und seine Geschichte und seine Art sind einfach genau mein Ding. Außerdem mag ich Chris Evans einfach super gerne und er verkörpert ihn toll.

2. Welche Superheld*innen magst du am wenigsten?

Irgendwie fällt mir da als erstes immer Iron Men ein. Er ist einfach nicht so mein Ding. Früher fand ich auch Thor überhaupt nicht gut, aber nachdem ich Teil 1 von Avengers wieder gesehen hab mochte ich ihn doch ganz gerne. Beide Eigenteile habe ich abgebrochen. Wen ich aber wohl am wenigsten mag ist Loki. Mit dem kann ich einfach nichts anfangen.

3. Wenn du ein Superschurke wärst, in welchem Universum, mit welchen Gegner*innen, welchen Kräften würde das laufen?

Keine Ahnung. Da gibts zu viele Möglichkeiten. Ant-Mans Fähigkeiten find ich ja auch sehr cool.

4. Schluss mit den Held*innen, kommen wir zurück zur Realität: Was glaubst du, wird in zehn Jahren aus Kevin Spacey geworden sein?

Keine Ahnung. Ich weiß nicht mal was jetzt mit ihm ist. Macht er noch Filme?

5. Findest du Kerzenlicht beruhigend?

ja, schon. Allerdings hab ich es nicht gern an, weil es mir zu unsicher ist. Aber es lullt ein.

6. Welches Land wärst du gern in der UNO?

Hä? Wie soll man ein Land sein? Nein, danke.

7. Welche Farbe und Form hat dein Lieblingsstift?

Keine bestimmte. Ähm. Wie soll man die Form beschreiben? Diese Radierstifte.

8. „Cars“ oder „The Fast and the Furious“?

The Fast and the Furious.

9. Wie lange brauchst du durchschnittlich zum Einschlafen?

Schwer zu sagen. Seit ich eine Stunde früher ins Bett gehe gar nicht mehr so lang. Oft bin ich nach ein paar Minuten weg. Manchmal eine Viertel Stunde, manchmal eine halbe. Aber länger meistens nichts mehr. Wenns ganz schlimm ist und ich später ins Bett komme oder zu aufgewühlt bin kann es schon mal Stunden dauern. Das ist echt schwer durchschnittlich zu sagen.

10. Was tust du eigentlich, um deinen Lebensunterhalt zu verdienen?

….

11. Welche Musikrichtung magst du überhaupt nicht?

Techno

12. Was bedeuten dir Soundtracks und Scores zu Filmen?

Ich höre sie sehr gerne und achte schon drauf. Gute Musik kann viel ausmachen.

13. Magst du Musicals?

auf jeden Fall. War in Starlight Express und das war klasse. Allerdings muss ich schon sagen, dass mich die meisten anderen weniger interessieren. West Side Story fand ich noch gut.

14. Welchen Browser benutzt du?

früher firefox, heute eher einen unbekannteren wo ich den Namen immer vergesse.

15. Würdest du dir ein iPhone 13 Pro kaufen?

wenn dann hätte ich wohl eins, oder?

16. Wann hattest du das letzte Mal Liebeskummer?

ist mir hier zu privat. Geht niemanden was an.

17. Katzen oder Hunde?

Keine Ahnung. Bin kein Haustierfan. Beides Vor-und Nachteile. Hab da keine besondere Vorliebe.

18. Woher beziehst du Nachrichten?

Überwiegend von T-onlie.

19. Welchen Film wirst du dieses Jahr als letztes sehen?

Woher soll ich das wissen? Soweit reicht meine Planung nicht.

20. Wie fühlst du dich heute?

Besser als die Tage.

 

Und wie würdet ihr heute antworten?

Currently Watching (7): Downton Abbey: Staffel 4

heute gibts wieder diese Aktion und ich bin mit dabei.

Titel: Downton Abbey

Staffel: 4 Folge 3 + 4

Inhalt:

Sechs Monate nach Matthews tragischem Tod trauert ganz Downton Abbey um ihn. Mary ist zunächst untröstlich, schafft es aber mit Hilfe ihrer Familie, neuen Lebensmut zu gewinnen und später eine neue Rolle auf dem Landsitz zu übernehmen.

Die Aufbruchstimmung der 20er Jahre erfasst auch Downton Abbey und Roses Begeisterung für die Lichter der Großstadt bringt die Crawleys in arge Nöte. Die Beziehung zwischen Edith und Gregson wird durch Ereignisse auf die Probe gestellt, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Und im Küchentrakt? Auch dort regiert die Leidenschaft und Herzen werden erobert und gebrochen.

Warum hast du diese Serie gewählt?

Da kann ich kaum was neues erzählen. Donwton Abbey eben. Ich will die Staffel jetzt einfach verfolgen. Die Serie ist gut und ich mag das Setting und die Charaktere und das Feeling da drin.

Zwischenmeinung:

Die letzten Folgen waren etwas krass oder zumindest eine davon. Arme Anna. Aber sonst waren die Folgen wieder gut. Gerade auch das Edna weg ist gefällt mir. Ich wünsche nur es würde etwas mehr von Thomas kommen. Er wurde etwas sehr in den Hintergrund gedrängt.


Geplante Serie: Roswell New Mexico

Warum willst du diese Serie sehen?

Hatte ich schon letzte Woche erwähnt. Vielleicht etwas zu früh. Ich hab Roswell damals geliebt und will in die Neuverfilmung zumindest mal reinsehen. Es kommt morgen.

 

Und wie würdet ihr heute antworten?

MediaMonday 208/ 209: Von Star Wars, Der Zukunft und dem Klima

Heute gibts wieder einen MediaMonday und ich bin mit dabei.

Media Monday #569

  1. Ich glaube ja, dass es in einigen Jahren nur noch online-TV da sein wird. Das finde ich sehr traurig.

  2. Das Klima ist eine sicherlich spannende Entwicklung, wobei es aber auch beängstigend ist.

  3. Wenn Ende nächster Woche Obi-Wan Kenobi zurückkehrt geht das recht an mir vorbei. Ich gucke zwar Star Wars, aber von dem neuen bekomme ich kaum was mit.

  4. Das Kino als solches hat für mich etwa den Stellenwert, dass ich gerne einmal im Jahr hingehen würde. Wenns passt auch öfter. Ich denke das es aber in Zukunft immer weniger wird.

  5. Es könnte mich kaum etwas weniger interessieren, als dass Thema Fußball. EM und WM guck ich mir vielleicht noch an, aber sonst ist es mir relativ egal.

  6. Dass in der Welt gerade einige Dinge schief laufen ist schon mehr als auffällig oder offensichtlich, aber man kann jetzt nur die Entwicklungen abwarten. Es verändert sich gerade so viel.

  7. Zuletzt habe ich mal wieder eine volle Woche gehabt und das war teilweise etwas anstrengend, weil man so nicht wirklich zur Ruhe kommt, aber es war auch schön, weil es trotz dass ich skeptisch bleibe mal wieder was von Normalität hat.

Und was würdet ihr heute antworten?

Bloggerbrunch: Gefühl der Bücher

Heute gibts wieder den Bloggerbrunch und ich bin mit dabei.

 

14:00 Uhr – Hattest du schon mal das Gefühl eine Szene aus dem Buch unbedingt nachempfinden zu wollen? So sehr, dass du z.B. einen Gegenstand aus dem Buch nachgekauft, ein Rezept nachgemacht oder ein Musikstück immer wieder hören musstest, das zur Geschichte passte? Verrate uns mehr darüber.

Eigentlich nicht. So extrem ist es bei mir nicht. Musik hören vielleicht. Wenn Playlist in den Büchern sind oder es eigene Stücke von einer Band aus dem Buch ist. Das war zuletzt bei Kathinka Engels – Love is loud Reihe so. Da hab ich mich bei Spotify angemeldet um in ein paar Lieder von der Band After  Hours reinzuhören. Das kommt schon mal vor.

14:30 Uhr – Hat ein Buch bei dir bereits Fernweh ausgelöst? Dich auf ein bestimmtes Land neugierig machen können? Vielleicht sogar deinem Fernweh entgegenwirken können?

Zwar nicht extrem, aber manchmal. Ich hab gerade aktuell vor allem „Die kleine Eismanufaktur“ in Amalfi im Kopf. Ich war selbst schon dort. Auch wenn ich nichts wiedererkannt habe, weil es nur ein Ausflug für etwa ein bis zwei Stunden war hat sie mich gleich wieder in die Stadt entführt und ich konnte das total gut nachempfinden das Feeling da und hab zumindest den Dom in Erinnerung behalten.

Bei Wunder & So von Mara Andeck. fand ich das mit dem Titanic-artigen Schiff wirklich gut gemacht. Auf so eine Reise hätte ich auch Lust.

Und natürlich schafft es Diana Gabaldors Outlander auch immer mich in die Zeit von Jamie und Claire nach Schottland zu entführen und hätte auch mal Lust auf eine Reise dorthin. Ich habe jetzt aktuell ein Buch, dass ebenfalls in Schottland spielt (The Way you feel von Jana Schäfer). Es wird nicht so viel gereist wie erwartet, aber es kommen auch Orte aus Outlander drin vor. Inverness. Edinburgh. Sowas kennt man dann halt irgendwie schon und ist vertraut.

Sicher gibts auch noch andere Beispiele, aber diese habe ich jetzt.

15:00 Uhr – Gibt es einen Autor, dessen Bücher dich laut auflachen lassen oder immer ein besonders positives Gefühl bei dir Lesen auslösen? Welches Gefühl ist das? Hast du vielleicht sogar ein konkretes Buch im Kopf, dass ein ganz bestimmtes Gefühl bei dir ausgelöst hat? Verrate uns mehr darüber.

Colleen Hoover. Ihre Bücher sind intensiv und sehr gefühlvoll. Ich find sie immer so rührend, dass ich wirklich mit fiebere mit den Charakteren. Sie schafft es immer wieder mich in ihre Welten zu entführen. Leider waren ihre letzten Romane thematisch nicht mehr so reizvoll für mich, aber ich hab hier wieder ein neues stehen. Sie kann mich immer wieder mitreißen. (wobei das jetzt teilweise vielleicht nicht so besonders positiv ist, weil es oft eher traurig ist.)

Stephenie Meyer – Seelen ist auch hat mich auch nach dem 5. Lesen noch mitgerissen. Natürlich nimmt die Spannung ab, da man weiß was kommt, aber die Intensivität und die besondere Geschichte bleibt. Das ist einfach ein ganz besonderes Gefühl, weil es schon eine sehr einzigartige Geschichte ist.

Tja, und Harry Potter muss wohl auch mal erwähnt werden. Es ist einfach eine einzigartige Welt mit einer ganz besonderen Geschichte, tolle Ideen und  immer wieder zeitlos und toll. Das ist einfach auch ein ganz besonderes Lesegefühl, das mit vielen Erinnerungen verbunden ist.

Ehrlich gesagt kann ich die Frage zu dem ganz besonders Positiven nicht so richtig beantworten, da meine Bücher eher nebenbei zum lachen sind oder halt eher ernstere Themen sind. Humor ist immer so eine Sache. Es gibt dabei auch immer was trauriges.

15:30 Uhr – Musstest du bei einem Buch schon einmal weinen? Verrate uns, welches Buch das war. Vielleicht erinnerst du dich ja sogar noch an eine der berührenden Szenen.
Nein. So emotional bin ich nicht. Ich krieg mal feuchte Augen, aber sonst nichts. Aber berührende Szenen gibts immer wieder. Zum Beispiel bei den Büchern, die ich schon genannt habe. Irgendwie bekomme ich auch nach dem 5. Mal bei der Szene gegen Ende von Ian und Wanda noch immer feuchte Augen und auch bei Colleen Hoover passiert das hin und wieder.
Welche Bücher haben dich nach dem Lesen noch lange nicht losgelassen? Über welche Geschichten musstest du auch später noch nachdenken und warum?
Das passiert bei mir tatsächlich oft. Ich mache dann oft eine Art Fanfiction im Kopf raus. Auch bei Film und Serie. Das ist momentan aber mehr. Ich müsste tatsächlich erst mal überlegen bei welchen Büchern das der Fall war. Sicher auch bei welchen von Colleen Hoover und Seelen. Aber auf jeden Fall noch Harry Potter. Und sonst? Da müsste ich mal überlegen. Alte Jugendbücher auf jeden Fall auch noch.  Biss von Stephenie Meyer damals mit Sicherheit auch. Bei den neueren halt eher Filme und Serien.

16:00 Uhr – In welcher Art und Weise haben dich Bücher im Leben noch begleitet? Wo haben sie noch stark mitgewirkt? Vielleicht hast du in dem Bereich auch eine Frage an die anderen Bloggerbrunch-Teilnehmer?

Da ich Bücher überall mit hin nehme habe ich natürlich viele Erinnerungen daran. Manche erinnern mich an Urlaube oder schöne Momente, Ausflüge. Unterwegs sein halt. Oder halt mal an eine bestimmte Person oder so. Das ist ganz verschieden. Sonst wüsste ich gerade nicht wie ich die Frage beantworten soll. Ich kann aber auch manchmal, wenn ich meine Bücherlisten durch gehe erkennen was ich wann gemacht hab. Je nachdem welche Bücher ich wann gelesen hab.

Und ich hab natürlich einen Buchblog. Das hatte ich aber tatsächlich eher wegen meinen Geschichten begonnen, aber halt auch wegen meiner Bücherverwaltung. Außerdem bin ich noch in einem Bücherforum und zwar schon seit 2011. Dort schreibe ich schon lange sehr regelmäßig. Und mit einer Brieffreundin mache ich Leserunden.