Corlys Themenwoche 67.3..: Geburtstag: Geburtstagsgeschenke

Schon wieder Mitte der Woche und eine neue Frage meiner Themenwoche kommt. Es geht diesmal rund um den Geburtstag.

Was wünscht ihr euch am meisten als Geschenke zu euren Geburtstagen oder bekommt ihr vielleicht gar keine Geschenke?

Bücher. Natürlich Bücher. Auf meiner Wunschliste sind einfach immer Bücher. Und sonst eigentlich DVDs. Meine Familie ist oft schon genervt, weil ich mir immer nur Bücher wünsche.

Und was wünscht ihr euch gern?

Die nächsten Fragen:

Donnerstag: Wie verbringt ihr eure Geburtstage gewöhnlich?
Freitag: Gibts auf euren Bloggeburtstagen extra Beiträge dazu? Wenn ja, wie sehen die aus?
Samstag: Was würdet ihr gerne mal auf eurem Geburstag machen?

Corlys Themenwoche 67.2.: Geburtstag: Liebstes Geburtstagsgeschenk

Tadaaa! Und schon ist der zweite Tag meiner Geburtstagswoche angekommen. Beantwortet einfach wieder mit mir die Frage.

Was war euer bisher liebstes Geburtstagsgeschenk?

Das ist gar nicht so leicht wie ich dachte. Das was ich im Kopf hatte war doch eher ein Ostergeschenk als Kind.

Deswegen entscheide ich mich für die Harry Potter Bände. Ich hab sicher nicht alle zum Geburtstag bekommen, aber bestimmt einige, da ich mir nur eins selbst gekauft hab, soweit ich mich erinnern kann.

Ich hab die meisten in der Erstauflage und möchte sie einfach nicht missen.

Ausserdem von Stephenie Meyer – Seelen. Das war auch ein tolles Geschenk.

Vielleicht seid ihr da ja kreativer als ich. Ich bin gespannt auf eure Geschenke.

Die nächsten Fragen:

Mittwoch:  Was wünscht ihr euch am meisten als Geschenke zu euren Geburtstagen oder bekommt ihr vielleicht gar keine Geschenke?
Donnerstag: Wie verbringt ihr eure Geburtstage gewöhnlich?
Freitag: Gibts auf euren Bloggeburtstagen extra Beiträge dazu? Wenn ja, wie sehen die aus?
Samstag: Was würdet ihr gerne mal auf eurem Geburstag machen?

Corlys Themenwoche 67.1.: Geburtstag: In welchem Monat habt ihr Geburtstag?

Eine neue Woche beginnt und bei meiner Themenwoche soll diesmal alles rund um Geburtstag gehen. Seid mit dabei und beantwortet die Fragen:

In welchem Monat habt ihr Geburtstag und welches Sternzeichen habt ihr? Mög ihr euren Geburtstagsmonat?

Meiner ist April und ich bin Widder. Und ja. Ich mag meinen Geburtstagsmonat eigentlich schon. Im Frühling, wenn alles blüht und so. Manchmal hab ich auf Ostern Geburtstag. Das ist dann eher blöd. Aber sonst mag ich meinen Monat.

Und wie ist das bei euch?

Die nächsten Fragen:

Dienstag: Was war euer bisher liebstes Geburtstagsgeschenk?
Mittwoch:  Was wünscht ihr euch am meisten als Geschenke zu euren Geburtstagen oder bekommt ihr vielleicht gar keine Geschenke?
Donnerstag: Wie verbringt ihr eure Geburtstage gewöhnlich?
Freitag: Gibts auf euren Bloggeburtstagen extra Beiträge dazu? Wenn ja, wie sehen die aus?
Samstag: Was würdet ihr gerne mal auf eurem Geburstag machen?

Corlys Themenwoche 66.7.: Ein Land eurer Wahl: In welchen Ländern wart ihr noch?

Und schon ist meine „Ein Land deiner Wahl-Woche“ wieder rum.  Heute bekommt ihr aber noch eine letzte Frage von mir.

In welchen Ländern wart ihr sonst noch so und wie haben sie euch gefallen?

Dänemark:

Ein toller Sommerurlaub mit der Familie als Kind und der hat mir super gefallen direkt am Meer.

Polen:

Durchgefahren und zwei Übernachtungen, hab ich nicht so viel von mitbekommen.

Litauen:

Hat mir überraschend gut gefallen und kommt man nicht jederzeit hin. Ich fand es eine interessante Erfahrung. Wir waren überwiegend in Kanuas, Vilnius und Trakai.

Niederlande:

Hier war ich immer mal wieder im Laufe von etwa vier Jahren. Vor allem war ich in der Ecke um Den Helder rum, aber auch in Alkmaar und auch am Meer. Holland hat mir auch ziemlich gut gefallen, aber jetzt war ich seit Jahren nicht mehr da.

Italien:

In Südtirol und an der Amalfiküste. Beim Skiurlaub hab ich natürlich nicht viel von Italien mitbekommen, er hat mir aber trotzdem gut gefallen. Die Amalfiküste und Umgebung fand ich klasse und den Urlaub auch.

Irland:

Irland war bisher glaub ich mein Highlight obwohl jedes Land seinen eigenen Reiz hatte. Aber Irland war einfach so anders, kleiner, weiter, grüner und mystischer. Das hat mir gut gefallen. Irland war aber auch eine tolle Urlaubswoche mit tollen Leuten.

Österreich:

Da erinnere ich mich besonders an unseren Skiurlaub in Riezlern. Da hab ich zwar nicht so viel von Österreich gesehen, aber es war trotzdem toll und die Gegend war schön. Sonst war ich noch in Salzburg (eine tolle Stadt).

Schweiz:

In der Schweiz ist besonders Basel hängen geblieben, wo ich einen Ausflug hingemacht habe, und das hat mir gut gefallen. Sonst kann ich mich auch noch bewusst an den Rheinfall in Schaffhausen erinnern, was auch gut war.

Und natürlich Deutschland, aber das lass ich jetzt mal aussen vor.

Und welche Länder habt ihr so bereist?

Nächste Woche gehts rund um den Geburtstag:

Meine Fragen dazu:

Montag: In welchem Monat habt ihr Geburtstag und welches Sternzeichen habt ihr? Mög ihr euren Geburtstagsmonat?
Dienstag: Was war euer bisher liebstes Geburtstagsgeschenk?
Mittwoch:  Was wünscht ihr euch am meisten als Geschenke zu euren Geburtstagen oder bekommt ihr vielleicht gar keine Geschenke?
Donnerstag: Wie verbringt ihr eure Geburtstage gewöhnlich?
Freitag: Gibts auf euren Bloggeburtstagen extra Beiträge dazu? Wenn ja, wie sehen die aus?
Samstag: Was würdet ihr gerne mal auf eurem Geburstag machen?

Corlys Themenwoche 66.6.: Ein Land eurer Wahl: Geschichte eures Landes?

Und die vorletzte Frage von meiner Themenwoche ist schon wieder dran. Erneut gehts in ein Land eurer Wahl:

Gibts eine besondere Geschichte zu dem Land?

Italien. Mit Sicherheit.

Wenn ich an Geschichte Italiens denke muss ich immer an Asterix und Obelix denken. Auch wenn das vermutlich eher fiktiv ist, aber ich denke in jeder Geschichte steckt auch Wahrheit drin. Ich denke, ihr wisst was ich meine.

«Die spinnen, die Römer»

Ich denke, dass aber auch andere Bereiche Italiens eine wahnsinnig interessante Geschichte hat.

Rom allein schon an sich. Papstsitz, Collusseum usw. Eine sicherlich beeindruckende Stadt mit beeindruckenden Geschichten.

Pompeii hat auch eine beeindruckende Geschichte wegen dem Untergang beim Vesuvausbruch, denke ich.

Eine spezielle Geschichte will mir nicht einfallen, aber da hat Italien sicherlich viel zu bieten?

Und wie ist das bei eurem Land?

Die letzte Frage:

In welchen Ländern wart ihr sonst noch so und wie haben sie euch gefallen?

Show it on Friday 56: Ein Buch, in dem es eine Rebellion gibt

Uh, das heutige Thema ist leicht, weil ich viele Dystopien lese. Wobei in Fantasy gibts auch fast immer Rebellionen.

Zeige ein Buch, in dem es eine Rebellion gibt

1. Wie ist deine Meinung zu dem Buch bzw. wieso liegt es noch auf deinem SuB oder steht auf deiner Wuli?

Ich hab es gelesen und fand es sehr gut. Mir gefiel nicht alles und es konnte mich nicht ganz überzeugen, aber die Welt war toll und auch sonst hatte es irgendwie was.

2. Wie ist deine Meinung zu dem Cover des Buches?

Das Cover ist okay. Es passt zur Geschichte und zur Autorin. Mein Lieblingscover ist es aber nicht.

3. Hast du schon andere Bücher des Autors gelesen? Wenn ja, wie waren diese?

Die komplette Legendreihe, die ich hier auch schon mal erwähnt habe. Ich find sie sehr gut, auch wenn mir dort ebenfalls nicht alles gefiel.

Und welche Rebellionbücher habt ihr? Zeigt sie her!

 

Corlys Themenwoche 66.5.: Ein Land eurer Wahl: Würdet ihr noch mal hinreisen?

Und meine Themenwoche geht schon wieder ins Wochenende. Seid mit dabei und beantwortet die Frage mit mir.

Würdet ihr noch mal hinreisen und was würdet ihr euch dann ansehen wollen?
 
Italien wäre auf jeden Fall noch mal eine Reise wert, finde ich.

Vor allem Rom und Venedig würde mich reizen, die Toskana oder auch Sizilien. Das ist bestimmt alles recht interessant. Italien hat sicher viel zu bieten, denke ich. Florenz könnte ich mir auch vorstellen. Ach, da gibts sicher einiges, was man sich noch angucken könnte.

So, das wurde jetzt etwas kürzer. Wie ist das bei euch? Würdet ihr noch mal in euer Land reisen?

Die nächsten Fragen:

Samstag: Gibts eine besondere Geschichte zu dem Land?