Montagsfrage 31: Durchschnittslesdauer eines Buches mit etwa 300 Seiten

Huch, auch die Montagsfrage ist ja schon da, dann kann ich die ja auch schon machen. Eure Beiträge muss ich mir dann morgen Abend anschauen, falls ich dann noch on kommen kann. Sonst Dienstag:

Montagsfrage

Montagsfrage: Wie lange brauchst du im Schnitt für ein Buch von ca. 300 Seiten? War das schon mal anders?

Das ist unterschiedlich. Wenns gut geht drei Tage, wenns schlechter geht auch mal 5 Tage oder eine Woche. Je nachdem wie das Buch ist und wie viel Zeit ich hab.

Früher hab ich vermutlich länger gebraucht, das weiß ich gar nicht mehr. Also so als Kind und so. Aber da hatte ich noch nicht so den Leserythmus wie heute.

26 Gedanken zu „Montagsfrage 31: Durchschnittslesdauer eines Buches mit etwa 300 Seiten

    • Huhu,

      jetzt bin ich doch noch mal on gekommen.

      Fünf Stunden? In Stunden hab ich es gar nicht gerechnet. Ich glaub ich brauch für 50 Seiten etwa eine Stunde oder so. Also so in etwa. Genau weiß ich das gar nicht. Ich rechne da eher in Tagen.

      LG Corly

      Liken

  1. Hey Corly 🙂

    300 Seiten dauern bei meinem Lesedurchschnitt von 100 Seiten pro Stunden ca 3 Stunden. Wenn das Buch gut ist, suchte ich das auch mal in einem Rutsch durch. 🙂

    Liebe Grüße
    Anni-chan

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      da beneide ich dich. Da frag ich mich doch wie viele Bücher du schaffst am Tag, wenn du richtig gut dabei bist.

      LG Corly

      Liken

  2. Huhu Corly,

    wie lange ich für ein Buch brauche, ist sehr unterschiedlich. Je nachdem wie leicht sich der Schreibstil lesen lässt, ob es leichte oder schwere Kost ist (Jugendbuch oder Klassiker) oder das Buch in einer kleine oder große Schriftgröße geschrieben ist.
    Im Schnitt lese ich wahrscheinlich 80 Seiten pro Stunde – also reine Lesezeit. Für 300 Seiten brauche ich also rund 3,5 Stunden.
    Allerdings kann ich selten so lange am Stück lesen, so das ich pro Buch 4-5 Tage benötige.
    Früher habe ich langsamer bzw. weniger gelesen.
    Aber in erster Linie soll es ja Spaß machen und nicht in Stress enden 😉 deshalb sehe ich beim lesen selten auf die Uhr.

    Liebe Grüße,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      ich glaub gar nicht, dass ich früher langsamer gelesen hab. Ich glaub eher. dass ich einfach weniger gelesen hab und nicht so regelmäßig. Da hatte ich auch noch mehr um die Ohren usw. und hatte einfach viel anderes noch was ich jetzt nur noch hin und wieder hab, wenn ich es einteile. Aber nicht mehr jeden Tag. Von daher… Ja klar soll es Spass machen.

      LG Corly

      Liken

  3. Hallo 🙂
    Meiner Meinung nach ist die Schnelligkeit beim Lesen von so vielen Faktoren abhängig. Ja nicht nur vom Zeilenabstand, der Schriftgröße, wie groß das Buch ist und wie viele Buchstaben sie draufgequetscht haben. Sondern auch von Familie, Beruf, Freunden und anderen Hobbies. Finde es schwer, das so pauschal zu sagen 🙂 Und letzten Endes soll es doch einfach Spaß machen! 😀
    Liebe Grüße
    Julia
    (www.archive-of-longings.blogspot.de)

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      ja stimmt schon. Allerdings hab ich nur selten was nebenher und so komme ich recht viel zum Lesen, aber dann gibts Tage wo ich unterwegs bin und nur hin und wieder zum Lesen komme Heute hab ich zum Beispiel auch nur 40 Seiten etwa geschafft, weil wir uns mit der Familie getroffen haben. Aber in der Regel schaff ich in der Woche schon recht regelmäßig das gleiche zu lesen wie immer. LG Corly

      Liken

    • Huhu,

      irgendwie hab ich es mir angewöhnt in einer Woche durchzuhaben. Es sei denn es sind ganz dicke Bücher. Selten lese ich an dünnen Büchern mehr als eine Woche. LG Corly

      Liken

  4. Bei mir hängt es von vielen Dingen ab, wie schnell ich lese – vom Genre, von der Schriftgröße und auch davon, wie mir das Buch gefällt. Da kann so ein 300 Seiten Buch mal in 3 Stunden oder aber auch erts in 6 Stunden gelesen sein.
    LG Sabine

    Gefällt 1 Person

    • Ja klar, das geht mir auch so. Aber bei mir ist es echt so, dass ich extrem selten 200 Seiten am Tag schaffe. Meistens eher weniger. Eher so 100 oder weniger. 200 ist wirklich nur bei ganz guten Büchern und kam in den letzten zwei Jahren nur bei zwei Büchern vor. LG Corly

      Liken

  5. Hey Corly,
    Danke für deinen Kommentar.
    Ich lese nicht mehr gern so schnell, ich versuche es, 12 Bücher pro Monat nicht zu überschreiten.
    Meine Mutter war nur deswegen sauer, weil wir das Buch gerade gekauft hatten (bzw. ich hatte sie angebettelt, mir dieses eine Buch zu kaufen) und sie dachte, dass es eine Weile hält und dann war es schon wieder ausgelesen. Sie ist aber nicht böse, dass ich ein Vielleser bin. Nicht, dass das falsch rüber kommt, meine Mutter ist selbst eine Leseratte.
    LG,
    Linda

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      ich schaff meist so fünf Bücher im Monat. Manchmal mehr, manchmal weniger. Diesen Monat waren es sieben und das war schon viel. An die 3000 Seiten war das meiste was ich je in einem Monat gelesen hatte. Also etwas darüber.

      Ja, kann sein. Das ist natürlich ärgerlich, aber trotzdem. Jeder hat eben sein eigenes Tempo. LG Corly

      Liken

  6. Huhu!

    Jetzt ist mein Weltbild zerstört! Grade bei dir dachte ich, dass du ein Blitzleser bist und so ein Buch in wenigen Stunden wegknabberst. Aber das doch Tage da stehen verblüfft mich dann doch! 🙂
    Bei mir ist das immer Abhängig davon wie das BUch davor war, welches ich gelesen habe, und welchen Einstieg mir das neue Buch bietet. Wenn der Einstieg einfach nur langweilig ist, zieht es sich ellenlang. Aber je besser es ist, desto schneller komme ich durch 🙂

    ~Cubey (^・ω・^ )

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      echt? Wieso dachtest du das denn gerade bei mir? Kam das so rüber? Ich hab immer das Gefühl im Gegensatz zu anderen les ich total langsam.

      ja klar. Das mit dem Einstieg und all dem anderen, das kenne ich. Das ist glaub ich auch einfach normal.

      LG Corly

      Liken

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s