Dein Buchjahr in 30 Fragen: Frage 29 + 30: Gemeinsam Lesen und Bester Tipp

Und die letzten zwei Fragen von mir gibts im Doppelpack.

Jahresstatistik 2016

29. Gemeinsam lesen – Gab es eine Leserunde/ einen Buddy Read, die Euch besonders gut gefallen hat? (Muss natürlich nicht unbedingt in unserer Gruppe gewesen sein.)

Antwort:

Nicht wirklich. Hatte einige private Leserunden in einem Forum, aber da war nichts besonderes dabei.

30. Bester Tipp – Gab es eine Leseempfehlung, für die Ihr besonders dankbar seid?

Antwort:

Kein wirklicher Tipp, aber die ein oder andere Empfehlung auf dem ein oder anderen Blog:

bitter-sweet-1

Denn ohne die Empfehlungen hätte ich wohl keinen zweiten Blick drauf geworfen, weil ich unsicher war ob das was für mich ist, aber das Buch war wirklich toll. Hat mir gut gefallen.

Dein Buchjahr in 30 Fragen: Frage 28: Allgemeine Buchgestaltung

Auch heute gibts wieder einen Rückblick von mir. Sind ja jetzt nur noch zwei Fragen.

Jahresstatistik 2016
28. Allgemein schönste Gestaltung – Welches Buch ist Euch wegen der Verarbeitung, Illustrationen, Kapitelunterteilungen etc besonders in Erinnerung geblieben?

Antwort:

mondprinzessin

Mein aktuelles Buch Mondprinzessin find ich da ganz wundervoll gestaltet. Sonst merk ich mir sowas kaum.

Dein Buchjahr in 30 Fragen: Frage 27: Schlimmstes Cover

Mein Buchjahr für 30 Fragen: Heute mit dem Thema schlimmstes Cover.

Jahresstatistik 2016
27. Schlimmstes Cover – Gibt es ein Cover, dass Euch fast davon abgehalten hätte, das Buch zu lesen? Oder ein Buch, dass Ihr tatsächlich aufgrund des Covers nicht lesen wollt? (Zu hässlich, zu grausam, zu kitschig?) Gab es ein Buch, dessen Cover unpassend zur Geschichte/ Stimmung war oder schon zu viel gespoilert hat?

Antwort:

Die Vampirin

Das hier find ich ziemlich unschön.

Dein Buchjahr in 30 Fragen: Frage 26: bestes Cover

Ich mach mich vermutlich gerade fertig um zu meiner Tante zu fahren, aber trotzdem gibts natürlich einen Rückblick von mir.

Jahresstatistik 2016

26. Bestes Cover– Welches Cover hat Euch im Jahr 2016 am besten gefallen? (Hier müsst Ihr das Buch nicht gelesen haben, jedes Cover, das Euch im Jahr 2016 beeindruckt hat, zählt.)

Antwort:

Ich nehm die von denen ich auch Bücher gelesen habe. Sonst wirds zu kompliziert.

kiss-me-in-new-york

Dieses hier find ich ganz toll. Das wirkt schon so super romantisch. Das war für mich ein echter Hingucker.

Und was ist euer schönstes Cover 2016?

Dein Buchjahr in 30 Fragen: Fragen 25: Autorenentdeckung und Autorenenttäuschung

Diesmal gibts beim Rückblick zwei Fragen, weil sie in  25 A und 25 b geteilt ist.

Jahresstatistik 2016

25. Autoren-Neuentdeckung 2016 – Habt Ihr einen Autor in diesem Jahr für Euch entdeckt, von dem Ihr nun am liebsten alles verschlingen würdet?

Antwort:

Linea Harris würd ich sagen. Ich mochte Bitter & Sweet so gern. Da würde ich gern noch mehr von lesen und vielleicht auch noch was anderes danach. Falls die Fortsetzungen gut sind.

https://www.piper.de/uploads/_processed_/csm_urheber-4660_72ab8b02c1.jpg

25.b Autoren-Enttäuschung 2016 – Ein Autor, von dem ihr bisher alles verschlungen habt, der Euch aber arg enttäuscht hat in diesem Jahr?

Antwort:

Erst dachte ich sowas gibts nicht, aber dann viel mir doch was ein und zwar Sandra Regnier wobei ich nur Pan von ihr verschlugen hab. Aber dieses Jahr hab ich Zeit 1 gelesen und da war ich schon echt enttäuscht von, weil das so gar nicht meins war.

Sandra Regnier

Aber Autorenenttäuschung kann ja auch in anderen Bereichen sein. Ich war zum Beispiel auch von Maya Shepard total enttäuscht. Ihr Märchenhaft erwählt war eins meiner absolut größten Flops in meinem ganzen Leseleben. Dabei wurde gerade diese Autorin und dieses Buch immer so hoch gelobt. Wieso hab ich nicht verstanden.

Dein Buchjahr in 30 Fragen: Frage 24Liebster Autor

Die Beiträge für die Weihnachtstage dartiere ich lieber schon mal vor.

Jahresstatistik 2016
24. Liebster Autor – Welchen Autor/ Welche Autorin habt Ihr in diesem Jahr am liebsten gelesen?

Antwort:

Diese drei:

Colleen HooverKiera Casshttps://www.piper.de/uploads/_processed_/csm_urheber-4660_72ab8b02c1.jpg

1. Colleen Hoover:

Ich liebe einfach alle ihre Bücher von ihr und auch alle, die ich 2016 geleesen hab.

2. Kiera Cass

Von ihr hab ich dieses Jahr Selection 5 gelesen und auch das fand ich wieder klasse. Siren war zwar nicht ganz meins, aber Selection war toll.

3. Linea Harris

Ich hab dieses Jahr ihr Bitter & Sweet 1 gelesen und das hat mir wirklich gut gefallen, was doch eher überraschend für mich kam. Hätte ich so gar nicht erwartet.

Männliche Autoren hab ich leider nur zwei gelesen.

Dein Buch in 30 Fragen: Frage 23: The big Screen?

So, und wieder gibts einen Rückblick heute von mir:

Jahresstatistik 2016
23. „The big screen“ – Welches Buch würdet Ihr am liebsten verfilmt sehen?

Antwort:

Ich denke das ist das hier:

Talon 1 Drachenzeit

Obwohl mir Teil 2 + 3 nicht mehr ganz so lagen könnte ich mir doch vorstellen, dass eine Verfilmung mir mit der richtigen Umsetzung gefallen könnte.

Sonst sind alle Colleen Hoover Bücher sowieso filmgeeignet oder auch Selection von Kiera Cass. Auch das Juwel könnte ich mir vorstellen. Bitter & Sweet wäre bestimmt auch interessant auf der Leinwand anzugucken.

Dein Buchjahr in 30 Fragen: Frage 22: Bestes Setting?

Und wieder gibts auch heute einen Beitrag zum Rückblick von mir. Ist ja schon gar nicht mehr so lange bis zum Jahresende.

Jahresstatistik 2016
22. Bestes/ liebstes Setting – Euer Lieblingsland/ Eure Lieblingsstadt, eine wundervoll gestaltete Fantasywelt – Welches Setting hat Euch besonders beeindruckt?

Antwort:

Fantasy:

Wie könnte da meine Antwort anders ausfallen als Harry Potter. Ich liebe dieses Setting noch immer.

Harry potter und der FEuerkelch

Mein liebster Teil ist dafür Teil 4, weil es da auch noch das Trimagische Tournier gab und die Weltmeisterschaft.

Sonst? Da muss ich erst mal überlegen.

Nein, ich bleib bei Harry Potter.

Dein Jahr in 30 Fragen: Frage 21: Heulkrampf?

Und noch ein Tag meines Rückblicks. Heute wieder etwas später, aber er kommt noch.

Jahresstatistik 2016

21. „Heulkrampf“ – Bei welchem Buch habt Ihr am meisten geweint bzw. hättet am meisten heulen können?

Antwort:

Das ist bei mir ähnlich wie bei dem Lachkrampf. Ich bin da nicht so emotional. Aber hin und wieder hab ich schon feuchte Augen.

Ich befürchte hierbei bleibe ich mal wieder an Colleen Hoover hängen.

Ich weiß aber nicht ob es hier oder hier war:

Hope forever Zurück ins Leben geliebt

Beide sehr intensiv und sehr bewegend.

Dein Buchjahr in 30 Fragen: Frage 20: Lachkrampf pur?

Und wieder gibts einen neuen Beitrag zum Rückblick von mir. Nachdem Fungie sich ausgetobt hat kann ich nun ganz genüsslich weiter von meinem Lesejahr 2016 berichten, aber natürlich wird es auch noch eine ganz eigene Statistik von mir geben.

Jahresstatistik 2016

20. „Lachkrampf“– Bei welchem Buch konntet Ihr am herzhaftesten lachen?

Antwort: JKR – Harry Potter

Wieder gar nicht so leicht. Ich schmunzel mal,  lache auch mal das ein oder andere mal, aber so richtigen Lachkrampf kriege ich nur ganz selten und noch weniger kann ich mich dran erinnern.

Bestimmt trifft das auf irgendwas zu was die Weasley Twins gesagt haben. Was war das nur noch? Oder auch bei Ron. Der war auch manchmal echt witzig.

Hier mal ein Beispiel:

„Kauft ihm doch was Rot-Goldenes, passend zu seinem Abzeichen“,
sagte George und feixte.
„Passend zu was?“, fragte Mrs Weasley zerstreut, rollte ein Paar kastanienbraune Socken zusammen und legte sie auf Rons Stapel.
„Seinem Abzeichen“, sagte Fred mit einer Miene, als wolle er das Schlimmste rasch hinter sich bringen. „Seinem hübschen glänzenden neuen Vertrauensschülerabzeichen.“ Es dauerte einen Moment, bis Freds Worte zu der mit den Schlafanzügen beschäftigten Mrs Weasley durchgedrungen waren.
„Seinem … aber … Ron, du bist doch nicht …?“
Ron hielt sein Abzeichen hoch.
Wie Hermine stieß auch Mrs Weasley einen spitzen Schrei aus.
„Ich kanns nicht fassen! Ich glaub es nicht!
Oh Ron, wie wunderbar! Vertrauensschüler! Wie alle in der Familie!“
„Und was sind Fred und ich, Nachbarn von nebenan?“, sagte George beleidigt, aber seine Mutter schob ihn beiseite und schloss ihren jüngsten Sohn in die Arme.

Ich entscheide mich also für Harry Potter.

Harry Potter und der Stein der Weisen Buch

Womit ich natürlich die ganze Reihe meine. Das Beispiel ist schließlich aus Band 5.