Samstags ausser der Reihe 9: Mein Büchergeschmack allgemein

Heute rede ich mal ein bisschen über meinen Büchergeschmack allgemein.

Fantasy:

Ich hab ja schon immer Fantasy geliebt. Das ist kein Geheimnis, denke ich. Angefangen hat es damals mit Märchen denke ich, dann weiter zu Harry Potter und HDR und schließlich Biss und die Neuzeitliteratur seit etwa 2008.

Heutzutage sind in dem Bereich meine Lieblingsautoren:

Cynthia Hand (entdeckt 2013)
Maggie Stiefvater (entdeckt 2011)
Julie Kagawa (endeckt 2012)
JKR (entdeckt ca. 2000)

Und einige andere.

Meine liebsten Fantasywesen sind:

Elfen/Feen
und Hexen und Zauberer

Die haben mich irgendwie schon immer faszniert.

Sience Fiction/Dystopien

Sience Fiction lese ich eigentlich nicht, aber Dystopien. Das ging etwa 2012 los wo ich das vermehrt lese. Dennoch sehe ich Seelen auch weiterhin als eine Art Dystopie, was ich ja schon viel eher gelesen hab, aber damals waren Dystopien ja noch nicht so bekannt.

Meine liebsten Autoren bei Dystopien sind:

Kiera Cass, Katie Kacvinky und Marie Lu.

Was ich mag sind eher sanftere Dystopien mit einer süßen Lieblingsgeshichte oder einer interessanten Idee. Was ich nicht mag sind diese düsteren kalten Dystopien mit Möchtegernliebesgeschichten.

Jugendbücher:

Schon früher hab ich gerne Jugendbücher gelesen. Also als Jugendliche. In Form von Herzfieberbüchern, Hautnahbüchern oder Cliquenbücher von zum Beispiel Katherine Applegate. Da hab ich auch kaum was anderes gelesen, weil anderes noch nicht so bekannt war.

Dann hab ich erstmal als ich wieder zu lesen begann überwiegend Fantasy gelesen. Ich las zwar zwischendurch immer mal wieder auch Jugendbücher oder Romane, aber nicht sehr viel. Seit ich letztes Jahr Colleen Hoover entdeckt hab, hab ich aber wieder mehr Lust dazu.  Allerdings hab ich nur wenige, die mich wirklich begeistern können und an Colleen Hoover kommt natürlich keiner ran.

Meine Lieblingsautoren im Bereich Jungedbücher:

Colleen Hoover ganz klar. Sonst hab ich da eigentlich gar keine speziellen, die mich total überzeugen konnten.

Sonstige Lesegenre:

Ganz gern les ich hin und wieder auch mal was historisches zwischendurch oder Krimis aller Nora Roberts oder Frauenromane, aber doch eher weniger. Besonders von Nora Roberts hab ich da schon so einiges gelesen.

Genres, die ich eher vermeide:

Das sind Thriller, Krimis, Sachbücher, Biographien und ähnliches. Das ist einfach nicht mein Ding, spricht mich nicht an und interessiert mich auch nicht.

Warum ich nicht so gerne Erwachsenenbücher lese sondern lieber bei Jugendliteratur bleibe:

Ich find die einfach zu spießig. Da gehts oft nur um Probleme und gerade bei Frauenromane haben die oft schon Kinder und müssen sich mit denen abkämpfen und sind geschieden. Viele sind auch ganz abgestürzt. In Jugendbüchern ist das zwar manchmal ähnlich, aber nicht so extrem und da ist es irgendwie lockerer. Deswegen bevorzuge ich die.

Mein Leseverhalten während der Jahre.

Als Kind und Jugendliche hab ich immer mal wieder gelesen. Am liebsten halt Frauenromane. Aber längst nicht so viel wie heute.

Zwischendurch hab ich teilweise auch gar nicht gelesen, da ich es einfach aus den Augen verlor oder keine Zeit dazu hatte.

Erst mit Biss etwa 2008 gings wieder richtig los. Ich hatte wieder richtig Lust bekommen. Von 2009 – 2011 las ich noch verhältnismäßig wenig, führte aber schon Leselisten. Allerdings ist die von 2009 nur noch halb vollständig, da meine Festplatte damals kaputt ging. Seit 2012 lese ich wieder vermehrt und man merkt wie sich mit dem Bücherwandel auch mein Geschmack ändert. Gewisse Bereiche sind mir aber wirklich immer geblieben und ich liebe das Lesen nach wie vor.

Wieso ich oft so einen anderen Geschmack hab als alle andere:

Weil ich auf andere Dinge Wert lege. Besonders halt auf Charaktere und das machen viele halt auch nicht. Denen sind einach andere Dinge wichtiger. Und weil die Buchwelt mittlerweile auch so vielseitig ist.

Kennt ihr das auch. Wie verlief sich der Ablauf bei euch? Hat sich das bei euch auch immer mal wieder geändert oder lief es konstant gleich bei euch ab?

7 Gedanken zu “Samstags ausser der Reihe 9: Mein Büchergeschmack allgemein

  1. Pingback: Samstags ausser der Reihe 9: Mein Büchergeschmack allgemein | Ich lese

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.