Montagsfrage 112-114. Halbjahresscheck, Lesegewohnheit im Sommer und interessanter Erzählstil

Heute hab ich die Antworten zu den letzten drei Monatsfragen endlich fertig.

 

Gibt es Bücher, die du im ersten Halbjahr gern gelesen hättest,
aber aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft hast?

Warum noch mal wurde die Frage gestellt? Also eigentlich am liebsten alle Bücher, die noch ungelesen hier rum stehen. Na ja. Fast alle.

Aber erst mal die die ich auf einer Wunschliste habe.

Ich hab mir gar nicht groß da was vorgenommen. Auch wenn mein Sub gerade immer voller wird. Und doch hätte ich gerne noch mehr zum Beispiel von meiner 12 für 23 Liste gelesen oder halt auch von meinen Subleichen. Okay, dann lasst mich mal sehen.

Lauren Kate – Engelsnacht Cams Geschichte

Das wollte ich schon mal ewig lesen. Ich bin aber dieses Jahr immer noch nicht dazu gekommen. Da war erst mal anderes wichtiger. Interessieren würde es mich aber trotzdem. Ich mochte Cam.

Stephanie Richel – Alpakaherz

Das klang so witzig. Ich bin schon neugierig. Aber bisher bin ich noch nicht zum Lesen gekommen.

Stella Tack  – Beat it up

Und eigentlich auch alle anderen Bücher, die auf dieser Liste stehen. 6 davon hab ich aber immerhin gelesen.

Kathinka Engel – Finde.mich.jetzt.

Das steht auch schon lange auf meiner Wunschliste. Da bin ich auch schon sehr neugierig drauf. Aber mal sehen wann ich dazu komme.

Julie Kagawa – Plötzlich Rebell 2

Das interessiert mich natürlich auch, nachdem ich den 1. Teil gelesehen habe. Ich fand es zwar nicht überragend, aber es war schön noch mal ins Nimmernie zurück zu kehren.


Sub:

Da hab ich kein wirkliches im Auge, was ich unbedingt hätte schaffen wollen. Das war ich mir vorgenommen habe habe ich geschafft.


Aber am liebsten hätte ich diese Bücher aus diesem Jahr auch schon gelesen.

Jeanette Oak – Aufbruch nach Coal Valley

Die 1. Staffel fand ich ziemlich gut. Und ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Buch, aber auch ein wenig skeptisch.

Svea Lenz – Die Stewardessen

Das klingt auch ziemlich gut.  Ich bin schon neugierig darauf.  Es ist einfach mal was anderes und manchmal brauche ich die Abwechslung.

Sophie Martaler – Das Schiff der Träume

Das klang auch ziemlich gut. Auch mal wieder was anderes. Und ich bin schon sehr neugierig drauf.  Es zieht mich gerade doch auch zum historischen Genre.

Laura Kneidl – Vergiss  uns nicht.

Das ist eine Fortsetzung. Da bin ich auch schon neugierig drauf. Allerdings ist immer was anderes da, was ich erst mal vorziehe. Irgendwann werde ich es aber lesen.

Connie Glynn – Prinzessin Undercover 2 Enthüllungen.

Da bin ich auch schon neugierig drauf. Ich fand den ersten Teil ziemlich gut. Ich bin neugierig auf die Fortsetzung.


Gibt es eine bestimmte Lesegewohnheit oder Tradition, die ihr speziell im Sommer pflegt?

Erst dachte ich ich hab sowas nicht aber dann ist mir offenbar die doch was eingefallen

Einmal lese ich immer so von Mai bis etwa august Outlander. Also die Fortsetzung. Das hat den Grund, dass ich irgendwann nach dem ersten Halbjahr genug von Büchern aus dieser zeit hab und in die Vergangenheit flüchten will. Außerdem brauche ich für die Bücher oft gut einen Monat. Das kann ich nicht ans ende des Jahres quetschen.

Außerdem leihe ich mir meistens ein buch von meiner Schwester aus wenn die im urlaub sind. Dann hab ich freie bahn und keiner ist da oben. Dieses Jahr ist es von Nora Roberts- frühlingsträume.

Natürlich lese ich auch gerne Sommer Bücher aber da ich viel aus den usa lese ist das sowieso immer mit dabei.


 

Und dass ist die Antwort von dieser Woche.

WELCHES BUCH HATTE ZULETZT DIE INTERESSANTESTE ERZÄHLSTRUKTUR ODER ERZÄHLWEISE?

Ich glaube das kann nur Diana Gabaldon- Outlander 6 sein. Wer mich über 1300 s fesseln kann muss einfach erwähnt werden. Sie versteht es ihre Geschichten erzählen, bindet auch lieder und Gedichte mit ein und dass sie bei so einer umfangreichen reihe und der Masse an Charaktere nicht durcheinander kommt wundert mich immer wieder. Außerdem wechseln die Erzähler zwischen mehreren Charaktere und auch mal zwischen SIE und ICH. Sie erzählt sehr vielseitig und mit viel humor. Gerade auch bei Jamie und Claire. Und auch nach dem 6. Teil und somit gut 6000 s wurde es mir noch nicht genug. Am ende nach teil 6 hätte ich am liebsten sofort weiter gelesen. Spannend bis zum Schluss und es gibt nur hin und wieder mal längen. Man kann sagen es sind viele Geschichten in einem Buch. Ich würde nicht mal auf so viele Seiten kommen. Die frau kann schreiben. Man, man, man.

 

Und wie würdet ihr antworten? Kennt ihr Bücher von mir und wie fandet ihr sie?

6 Gedanken zu “Montagsfrage 112-114. Halbjahresscheck, Lesegewohnheit im Sommer und interessanter Erzählstil

  1. Pingback: Montagsfrage #78 – Buch mit interessanter Erzählstruktur/Erzählweise? – Streifis Bücherkiste
  2. Hey Corly,

    Die Engelssaga, Finde mich. Jetzt und Beat it up habe ich jeweils schon gelesen, die haben mir alle sehr gut gefallen.
    Dass du dir immer im Sommer Zeit nimmst, um die aktuelle Outlander-Fortsetzung zu lesen, finde ich eine sehr schöne Sommertradition! Ich mag die Serie total gerne, habe bisher aber noch keines der Bücher gelesen.
    Sie klingen nach deinen Beschreibungen aber sehr lesenswert!

    Liebe Grüße
    Sophia

    Gefällt 1 Person

    • Huhu Sophia,

      Die Engelsreihe so hab ich auch schon gelesen, aber noch nicht die Geschichte aus Cams Sicht.

      Aktuell ist die Outlander-Fortsetzung eigentlich gar nicht unbedingt. Nur für mich aktuell. Die Serie ist toll, aber auch die Bücher sind unheimlich gut zu lesen.

      LG Corly

      Like

  3. Pingback: [Aktion] Montagsfrage #31 – Interessante Erzählstruktur

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.