Fragebogen: Warum liest du?

Ich hab einen Fragekatalog bei Tobi entdeckt, wo ich natürlich gerne mitmache. Bin gespannt was da so auf mich zukommen wird.

Warum liest du?

Um mich abzulenken und in andere Welten eintauchen zu können.
Weil ich Zeit dazu hab und schon immer eine Leseratte war.

Was liest du? Welches Genre bevorzugst du? Liest du auch Klassiker?

Ich lese gerne Bücher aus dem Jugendbereich. Vor allem Fantasy und Dystopien, aber mittlerweile auch vermehrt Jugendbücher ohne diese Zusätze. Klassiker lese ich eigentlich gar nicht.

Welche Autoren favourisierst du? Oder hast du gar keine bevorzugten Autoren?

Oh, doch. Na klar hab ich sie.

Ich lese vor allem gerne diese hier:

Colleen Hoover, Maggie Stiefvater, Cynthia Hand, Julie Kagawa, Kiera Cass und noch einige mehr.

Wo liest du überall? Nur zu Hause, nur in der S-Bahn oder überall?

Eigentlich überall immer wenn Zeit ist, aber am meisten doch zu Hause. Da ist es am ruhigsten und ich bin am konzentriertesten.

Liest du viel oder wenig? Wie viel Zeit verbringst du in der Woche mit Lesen? Wie viele Bücher liest du im Schnitt pro Jahr/ pro Monat? Machst du auch längere Lesepausen?

Ich lese schon recht viel, aber einige lesen noch mehr als ich.
In der Woche ist schwierig zu sagen. Aber wenn ich Zeit hab jeden Tag etwa ein paar Stunden.
Im Monat lese ich etwa 5 Bücher, manchmal mehr, manchmal weniger. Und im Jahr etwa 70. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Liest du schnell oder langsam? Wie viele Seiten liest du ungefähr in einer Stunde?

Ich lese mittel würde ich sagen. Es gibt welche, die langsamer lesen als ich, aber auch welche, die schneller lesen als ich. Ich würd sagen etwa 30 – 40 Seiten in der Stunde.

Wie viele Bücher liest du in der Regel gleichzeitig?

Gerade gar keine und auch schon länger nicht mehr, aber wenn ich welche gleichzeitig lese höchstens zwei. Sonst wird mir das zu viel.

Welche Formate bevozugst du? Taschenbücher, gebundene Bücher, broschierte Bücher, Prunkausgaben?

Taschenbücher würd ich sagen. Aber gebundene, broschierte und E-Books lese ich auch.

Legst du Wert auf hochwertige Verarbeitung deiner Bücher? Spielt die Optik des Buches eine Rolle für dich?

Was heißt hochwertig. Was ich schlimm find sind ganz dünne Seiten. Die reißen so schnell. Bei der Optik gehts mir vor allem um die Cover. Natürlich leg ich darauf Wert.

Liest du auch E-Books? Wenn ja wie oft und welche Bücher?

Ja, lese ich. Aber nicht so oft. Etwa 1 – 2 im Monat. Manchmal mehr oder weniger. Es sind lange Reihen meist oder Bücher, wo ich die Reihen weiter verfolgen möchte, aber nicht undbedingt als Buch haben muss.

Wo versorgst du dich mit neuen Büchern? Beim Buchhändler ums Eck? In der Bibliothek? Im Bücherbus?

Immer öfter im Internet muss ich sagen. Selbst in der Großstadt wird es für mich immer schwieriger passende Bücher zu finden. Bei uns in der Kleinstadt ist es fast unmöglich.

Kaufst du auch gebrauchte Bücher?

Zählen Mängelexemplare dazu? Sonst eher nicht.

Wie viel bist du bereit für ein gutes Buch auszugeben?

Woher weiß man vorher ob das Buch gut ist? Die Frage ist etwas seltsam. Aber ich kaufe auch gebundene Bücher bis 20 €.

Verleihst du Bücher? Wenn ja, an wen und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Ab und zu an Familienmitglieder, die meinen Geschmack teilen. Überwiegend hab ich damit gute Erfahrungen gemacht. Nur ein Buch hab ich als Jugendliche verliehen und erst vor etwa zwei Jahren wieder gesehen.

Wie viele Bücher hast du im Schnitt auf deinem Stapel ungelesener Bücher? Alternativ: Wie viele Regale ungelesener Bücher hast du?

Ich hab ungefähr um die 20 ungelesene Bücher meist.

Wo bei dir zu Hause hast du überall Bücherregale?

Zwei in meinem Zimmer.

Wie sortierst du deine Bücher im Regal?

Erst nach Autor, dann nach Genre und dann innerhalb des Genres oder nach Größe des Buches.

Was nutzt du als Lesezeichen? Oder kickst du die Seiten auch ein?

Einknicken? Wo gibts denn sowas? Ne, ne. Mittlerweile hab ich schon Lesezeichen. Mein aktuelles ist aus Irland in 3 D mit Kleeblättern drauf.

Wenn du mit dem Lesen pausierst, liest du dann das Kapitel immer zu Ende oder hörst du mittendrin auf?

Was heißt pausieren? Oft bezeichnet das ja, dasss man über längere Zeit aufhört zu lesen. Das mache ich nicht. Aber ansonsten ist es unterschiedlich. Meist beende ich das Kapitel, aber wenn es zu lang ist oder ich zu müde höre ich auch mittendrin schon mal auf.

Worauf achtest du beim Kauf des Buches? Was für Kriterien muss ein Buch erfüllen, damit du es kaufst? Spielt der Verlag eine Rolle?

Es muss mich ansprechen. Meist gucke ich sowieso schon vorher im Internet. Auf jeden Fall muss mich der Klappentext ansprechen. Auf den Verlag achte ich eigentlich nicht, mehr aufs Genre.

Wirfst du Bücher in den Müll?

Wer macht denn sowas? Bisher hab ich noch nie Bücher weggegeben, aber ich bin gewillt es irgendwann zu tun. Aber dann muss es auch sinnvoll sein.

Wie belesen ist dein Bekannten-Freundeskreis? Kennst du Menschen, die kein Buch besitzen?

Die sind schon recht belesen. Vor allem die aus der Familie. Na ja, das ist wohl eher selten. Irgendwelche Bücher hat wohl jeder. Und wenn es nur Schulbücher sind oder solche, die in der Schule gelesen wurden. Aber ja, ich kenne auch welche, die nicht freiwillig lesen. Solls geben.

Was für eine Rolle spielen Bücher in deinem Berufsleben?

Eigentlich keine.

Brichst du Bücher ab, wenn dir Bücher nicht zusagen?

Hin und wieder schon. Passiert gerade aber auch selten.

Bittet man dich im Freundes-und Bekanntenkreis um Buchtipps?

Sehr selten.

Wenn deine Bücher plötzlich verloren gehen (z.B. Feuer, Hochwassser, böse Fee …), welche drei Bücher würdest du neu bestellen?

Nur drei? All meine Lieblingsbücher natürlich.

Colleen Hoover – Weil ich Layken liebe, Stephenie Meyer Seelen und Kiera Cass – Selection.

Ich find es immer seltsam, dass ich in diesem Fall Will und Layken bevorzugen würde obwohl die Hopelessreihe meine absolute Lieblingsreihe ist.

Gehören Heißgetränke und Kekse zu einem Leseabend?

Nicht unbedingt.

Hörst du während dem Lesen Musik? Oder muss bei dir völlige Stille herrschen?

Stille, dann kann ich mich am besten konzentrieren, aber früher hab ich immer im Zug Musik gehört, weil das von den Gesprächen rundum ablenkte.

Liest du Bücher mehrmals? Wenn ja, welche und warum?

Oh ja klar. Mittlerweile schon viele.

Von Stephenie Meyer – Seelen hab ich zum Beispiel schon drei mal gelesen und ich liebe es immer noch.

Harry Potter wiederhole ich auch gerade zum 3. Mal und ich entdecke immer wieder noch was neues. Hp ist da aber sowieso ein Sonderfall.

Aber auch andere Bücher hab ich schon wiederholt. Meist die, die mich besonders interessieren oder gar meine Lieblinge sind.

Markierst du dir Stellen im Buch? Wenn ja, wie?

Ich schreibe Zitate raus. Aber meist auf dem Block erst nur den Anfang der Sätze und die Seitenzahl und später richtig. Sonst eigentlich nicht.

So, das wars auch schon von mir. War mal ein langer interessanter Fragebogen.

Werbeanzeigen

14 Gedanken zu “Fragebogen: Warum liest du?

  1. Ich dachte mir doch, dass er schon mal so eine lange Liste hatte….die hab ich auf mehrere Male beantwortet…ich notiere mir die Fragen…wenn mal Luft ist, beantworte ich sie auch….das ist alles so zusammen getragen aus verschiedenen Tags….sehr schön…LG

    Gefällt 1 Person

    1. Ja kann sein. Ich mein auch da wär mal was gewesen, aber das war anders. Deswegen hab ich beim Beitrag auch extra noch mal aufs Datum gesehen. Ich mag sowas auch immer wieder.

      LG Corly

      Liken

  2. Pingback: Warum liest du? | lesestunden

  3. Guten Morgen,
    ich stöbere mich gerade mal durch die Liste und schaue, wer den Fragebogen noch alles beantwortet hat. Wer Bücher wegwirft? ICH 😉 Ohne schlechtes Gewissen sogar. Ich fand deine Antworten sehr interessant.
    LG und einen guten Start in die neue Woche
    Yvonne

    Gefällt 1 Person

    1. Huhu,

      okay cool.

      Schön, dass dir meine Fragen gefallen haben. Also richtig wegwerfen würd ich Bücher nicht. Wenn dann weggeben. Das ist ein Unterschied find ich.

      Dir auch einen guten Start in die Woche.

      LG Corly

      Liken

  4. Pingback: Fragebogen: Warum liest du? | Ich lese

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s