Serienmittwoch 431: Magst du lieber Helden oder Antihelden und warum?

Heute gibt’s wieder diesen Beitrag und ihr könnt euch mir gerne anschließen.

– 17.04.24 Film und Serie: Magst du vom Charaktere her lieber Helden oder Antihelden und warum? Hast du Beispiele?

 

Helden, aber Antihelden können auch sympathisch sein. Hier ein paar Beispiele für sympathisch und unsympathisch. Wobei ich den Grad zwischen Held und Antiheld auch echt schwer finde und die Beispiele manchmal schwammig sind. Weil Antihelden können ja beides sein.

 

Helden:

Henry – Andrew J. West – Once upon a time: Staffel 7

 

Henry ist auf jeden Fall ein Held. Und dazu auch noch ein durch und durch sympahtischer Held. Er glaubt an das Gute und will Gutes tun. Und an die große Liebe glaubt er auch.

Heldin:

Liv Moore – Rose McIver – iZombie

Liv ist etwas zwielichtig. Sie ist schon eine Heldin, aber zwangsläufig nicht ganz eindeutig. Trotzdem ist sie sympathisch und eine liebe und ich habe sie gerne verfolgt.

 

Film

Brian O Connor – Paul Walker – The fast and the Furious

Brian ist definitiv ein Held. Ich find ihn so wahnsinnig sympathisch. Obwohl er bei einer zwielichtigen Gruppe ist will er genau wie die Gruppe eigentlich nur gutes tun. Er ist einfach ein Lieber und jemand, den ich verdammt gerne mag.

Steve Rogers – Captain America – Captain America und The Avengers

Der ist natürlich auch ein absoluter Held. Und ich find ihn so sympathisch. Er will immer nur gutes tun und das Böse bekämpfen. Er hat einfach was und hat mir immer gut gefallen.


Antihelden

Maik Schäfer – St. Maik – Daniel Donskoy

Maik ist auch beides. Aber eher ein Antiheld, aber unfreiwillig. Er ist da so rein gerustcht. Aber er ist einfach so sympathisch und es ist immer wieder lustig ihm zuzusehen und er hat auch ganz viel Gefühl.

Damon Salvatore – Ian Somerhalder – Vampire Diaries

Damon ist eher ein Antiheld. Am Anfang mochte ich ihn überhaupt nicht. Aber er hat sich entwickelt und schließlich wurde er zu meinem Liebling. Er ist einfach sympathisch und er hat was. Auch wenn er dunkel und düster ist.

Dan Scott – One Tree Hill

Der war ein richtiger Antiheld. Lange Zeit mochte ich ihn gar nicht, aber irgendwie hatte er ja doch was. Denn auch er war nicht nur schlecht und ich wusste nie ob ich ihn hassen oder mögen sollte. Er hat aber auch schon echt üble Sachen gemacht.

Blaine – David Anders – iZombie

oh, der war auch ein Antiheld, fast schon ein Bösewicht, aber so gut gemacht. Er war schräg und witzig gemacht und irgendwie kann man ihn gar nicht richtig hassen.

Thomas Barrow – James Collier –  Donwton Abbey

Thomas hatte es auch in sich. Erst mochte ich ihn gar nicht, aber er hat sich gemacht und ist ein guter Antiheld. Er ist mir sogar irgendwie sympathisch geworden, wenn man das denn so sagen kann.

Held und Antiheldin

Regina – Lana Parilla – Once upon a time

Regina war schon toll. Eine Anthieldin, die eine Heldin wird. Gerade am Anfang mochte ich sie gar nicht wie das bei vielen Antihelden der Fall ist. Aber sie hat sich auf jeden Fall gemacht.

Quinn Febray – Diana Agron – Glee

 

Quinn ist auch so eine Sache was Antihelden angeht. Erst mochte ich sie gar nicht, dann total gerne. Sie hat sich gut gemacht. Sie hatte was. Dianna fand ich aber auch gut.

Film

Eric –  Jai Courtney – Die Bestimmung

 

Eric war auch eher ein Antiheld. Ich mochte ihn auch gar nicht so richtig. Aber irgendwie hatte er doch was.

Ransom – Chris Evans – Knives out

 

Ransom ist auch eher ein Antiheld, fast schon ein Bösewicht. Vielleicht auch, weil es mal so was ganz anderes von Chris Evans ist. Er hat das so gut gemacht. Er hat mir irgendwie gefallen

Maverick – Pete – Tom Cruise – Top Gun

Maverick ist auf jeden Fall auch ein Anthiheld. Aber ich fand ihn immer so sympathisch. Er hat einfach so was verwegenes an sich und kämpft immer weiter. Auch wenn es aussichtslos ist. Er ist sehr rebellisch und leichtsinnig, aber für seine Freunde tut er alles. Er hat einfach was.

Beatrice Tris Prior – Shailene Woodley – Die Bestimmung

Auch Beatrice würde ich als Antiheldin bezeichnen. Sie hat schon auch Sachen gemacht, die nicht in Ordnung war. Auch in Sachen Liebe war sie nicht gerade eine Leuchte. Aber sie war mutig und hatte was und irgendwie mochte ich sie trotzdem.


Was guckt ihr gerade?

 

Das hier ist die Übersicht für die Aufgaben im April: Klick

Und die nächste Frage lautet:

24.04.24 Habt ihr Serien nach langer Zeit wieder entdeckt
Habt ihr zum Beispiel früher mal eine Serie geguckt und noch mal wieder holt oder eine abgebrochene Serie irgendwann wiederholt und dann weiter geguckt? Sowas in der Art

 

9 Gedanken zu “Serienmittwoch 431: Magst du lieber Helden oder Antihelden und warum?

  1. Pingback: (Aktion) Serienmittwoch. | Aequitas et Veritas

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.