Blogparade: Astrid Lindgren

Eine Parade zu Astrid Lindgren hab ich hier entdeckt. Nur bin ich kein Verlosungsfan. Trotzdem hab ich Lust mitzumachen.

Ich besitze:

Ronja RäubertochterPelle zieht ausWeihnachten in Büllerbü

Bei Pelle ist wohl noch Tomte Tummetott, Madita und Michel unter anderem drin. Kp. Ist zu lange her.

 

Pippi kenn ich nur vom TV her, hab ich aber immer sehr gemocht. Ronja fand ich auch immer toll und Madita. Aber mein Liebling war ja immer Tomte Tummetott. So cool. Michel kenn ich auch eher aus dem TV. Kann mich nicht dran erinnern das je gelesen zu haben, aber bei Pelle ja offenbar doch. Aber Michel ist einfach genial.

Madita erinnert mich immer irgendwie an Kekse und Weihnachtsvorfreude.
Michel an viel Schnee und freche Buben und natürlich die Suppenschüssel nicht zu vergessen.
Pippi an freche Mädchen und die Villa Kunterbunt sowie Pferde.
Tomte an kalte Winternächte und Scheunen.
Bei Pelle muss ich leider passen. Da kann ich mich nun beim besten Willen nicht mehr an Details erinnern.
Ronja erinnert mich an Wälder und Räuber.
Und bei Bullerbü weiß ich es auch nicht mehr genau, aber ich denke es ist auch die Weihnachtsfreude.

Astrid Lindgren ist einfach kult. Wer die nicht belesen oder „gesehen“ hat ist selbst Schuld.
Ich könnte glatt noch mal Pelle lesen und gucken was für Geschichten sich darin verirrt haben. Aber das wird wohl warten müssen.

In meinem Bücherregal ist eigentlich aber keins der Bücher. Hab die alle irgendwo in Unterbettkästen im Abstell/ Schrägstrich/ Sportzimmer untergestellt.

 

 

8 Gedanken zu “Blogparade: Astrid Lindgren

    • Echt? Du hast noch nichts von ihr gelesen? Oh man. Na ja mir wurde natürlich auch als Kind sehr viel vorgelesen und krankheitsbedingt hab ich auch viele Bücher einfach geschenkt bekommen. Aber Astrind Lindgren Bücher sind einfach toll, auch wenn ich nicht alle gelesen hab. LG Corly

      Gefällt 1 Person

    • Pumuckel kenn ich nur aus dem TV glaub ich. Grimm war bei mir natürlich auch. Fünf Freunde hat mich irgendwie nicht so interessiert. Da hab ich lieber TKKG gelesen/ gesehen. Aber es gibt so viele schöne Kinderbücher. Auch jetzt noch.
      LG Corly

      Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.