Montagsfrage 72: Bestimmtes Cover-Design bevorzugt?

Die heutige Montagsfrage ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Mal sehen, was ich da so zaubern kann.

Montagsfrage: Würdest du sagen, dass du beim Buchkauf einen bestimmten Coverdesign-Stil bevorzugst?

Ich glaub nicht, dass es das Coverdesign ist. Eher die Genre, die ich lese.

In meinem Genre gibts viele lila/rosa Cover, die ich auch meist sehr schön finde oder auch Cover mit Gesichtern. Was ich auch mag sind aufwendige oder orginelle Cover. Aber ich kaufe meine Bücher immer noch nach meinem Geschmack des Inhalts und nicht wegen einem bestimmten Cover. Das Cover kann Einfluss auf den Kauf haben. Muss aber nicht. Bei vielen Covern, die sehr schön sind ist das Lesen auch schon ordentlich nach hinten losgegangen.

Was ich mag sind solche Cover:

Und die Julie Kagawa Bücher sind sowieso überwiegend im selben Stil:

Aber wenn mir zum Beispiel ein erster Teil nicht gefällt kaufe ich auch nicht den zweiten Teil nur weil mir das Cover gefällt. Das wäre Schwachsinn. Ich weiß also nicht ganz wie ich die Frage beantworten soll.

Und wie ist es bei euch so?

 

16 Gedanken zu “Montagsfrage 72: Bestimmtes Cover-Design bevorzugt?

  1. Als Querbeetleser mischen sich die Coverstile bei mir Gott sei Dank. Aber wenn ich drüber nachdenke wieviele Kleider-Cover oder Augen-Cover etc pp es gibt. Und tatsächlich wiederholt sich das vor allem innerhalb eines Genres. Frei nach dem Motto Buch A mit rosa Kleid verkaufte sich Bombe, nehmen wir für Buch B doch ein weißes Kleid … Innerhalb einer Serie ist das ja ok, aber gerade die Kleider haben den markt ja geradezu überschwemmt. ;o)

    Liebe Grüße
    Patricia

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      ja, das mit dem Kleid stimmt wohl. Das hier sind jetzt auch nur Beispiele. Ich hab auch noch einige Cover, die so gar nicht in diese Richtung passen. Aber im Genre wiederholt sich das halt. Wie du schon sagst.

      LG Corly

      Gefällt 1 Person

  2. Huhu Corly

    Ja, diese Cover gefallen mir alle. Natürlich kaufe ich nur, wenn mich der Inhalt neugierig macht. Das Reich der sieben Höfe hab ich zur Hälfte durch. Traunhaft!!! Ich hoffe es bleibt so.

    Liebe Grüße,Gisela

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Corly,

    einige von Deinen Favoriten sind mir persönlich schon wieder ein bisschen zu überladen. Mir gefallen die blauen sehr, besonders „Mondprinzessin“ und die Serie von Julie Kagawa ist auch nach meinem Geschmack.

    LG Gabi

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      ja stimmt Wohl. Denn Cover mit Schwertern habe mag ich nicht so gern. Ich habe auch nicht nur kitschige Cover, aber die gehören zu dem Genre die ich lese, und mag ich glaub ich schon mit am meisten.

      LG Corly

      Gefällt 1 Person

  4. Huhu,
    Mein Geschmack ist auf jeden Fall ähnlich wie deiner, obwohl er auch mal etwas schlichteres gut abkann. 😉
    Nachher wird auch noch bei mir ein Beitrag erscheinen, aber momentan bin ich noch nicht wieder zu Hause. 🙂
    Liebe Grüße
    Isi

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      schön, dass sie dir gefallen. Ich lese eher Jugendbücher/Fantasy. Winterzauberküsse war von der Geschichte her nicht mein Ding, aber das Cover ist toll. Es glitzert auch so schön darauf. Das hat was. Ne, von Covern leiten ist ja auch blöd. Das kann böse ins Auge gehen. Worauf ich noch achte sind auch die Titel.

      LG Corly

      Like

  5. Hallo Corly,

    wow, da hast du wirklich hübsche Cover ausgesucht. Vor allem die von Julie Kagawa gefallen mir auch total gut. Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von rosarot, aber die gezeigten Cover finde ich hübsch – es muss einfach zur Geschichte passen.

    Ich kaufe auch nicht rein nach dem Cover, sondern hauptsächlich nach dem Klappentext. Aber das Cover entscheidet meist, ob ich auf ein Buch aufmerksam werde oder nicht.

    Liebste Grüße
    Myna

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      schön, dass dir die Cover gefallen. Hätte ich jetzt eigentlich auch nicht so gedacht. Ja, die Kagawa haben was. Besonders weil die meisten halt vom Stil heer ähnlich sind. Man wird halt vor allem durch das Cover oft drauf aufmerksam, wobei mich auch schöne Titel interessieren.

      LG Corly

      Like

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.