Buchzitate: Kiera Cass – Selection 5 Die Krone

Auch auf Buchzitate von Selection sollt ihr nicht verzichten. Ich hab zwar nicht so viele, aber die die ich habe lohnen sich wirklich.

1. Lebensbedrohliche Witze: Kapitel 6 S. 66/67

„Willst du nicht ein bisschen schlafen?“, fragte Mom ihn trocken.
„Nein, ich fühle mich ausgeruht“, antwortete Dad.
Mir war nicht ganz klar, ob er das sagte, weil er unsere Unterhaltung fortführen wollte oder weil er auf Mom achtgeben wollte. Aber ganz gleich, wie es sich hielt, er log offensichtlich.
„Dad, du siehst aus, als hätte dir der Tod einen linken Haken verpasst.“
„Das hast du dann wohl auch von mir.“
„Dad!“
Er lachte, und Mom stimmte mit ein, wobei sie wieder die Hand auf ihre Brust presste.
„Da sieht du`s!“, schimpfte ich. „Deine furchtbaren Witze sind lebensbedrohlich. Hör sofort auf damit.“

Ja, ja. Maxon und seine Witze.

2. Abendessen fürs Gesicht: Kapitel 16 S. 170/ 171

Dad küsste mich auf die Stirn. „Du warst absolut wundervoll.“ Dann wandte er sich Mom zu. „Und du möchtest dich jetzt sicher ausruhen, oder?“
„Mir gehts gut.“ Sie verdrehte die Augen, und beie verließen die Bühne.
„Bist du sicher?“, bohrte Dad nach. „Wir könnten das Abendessen auch in unseren Gemächern servieren lassen.“
„Himmel, wenn du das tust, werfe ich es dir ins Gesicht.“

Na, das wäre doch mal witzig.

3.  An mir hängen geblieben: Kapitel 17, S. 174

„Henri ist reziend“, ergänzte Mom. „Nicht ganz die Richtugn, die ch erwartet hätte, aber sicher wird er dich oft zum Lachen bringen.“
„Pfft.“ Dad wandte sich seiner Frau zu. „Was weißt du denn schon darüber, wie man sich einen guten Ehemann aussucht? Das letzte Mal, als du es versucht hast, bist du an mir hängen geblieben.“

Tja, so ein Pech aber auch.

4. Der letzte Kuss: S. 192, Kapitel 18

Mir tat der Bauch weh vor lauter Lachen, und es dauerte eine ganze Weile, bis wir uns wieder beruhigt hatten. Dann fiel mir etwas auf. „Ich kenne niemanden, für den der erste Kuss richtig schön gewesen wäre.“
Es dauerte ein paar Sekunden, dann antwortete er. „Ich auch nicht. Vielleicht ist auch gar nicht der erste Kuss der wichtigste. Vielleicht ist es der letzte.“

Süße Vorstellung …

5. Königin Prinzessin Shreave: Kapitel 25, S. 248

Er senkte den Blick und spielte mit der Decke. „Und du? Wie lautet dein voller Name?“
Ich seufzte. „Über den zweiten Vornamen wurde lange diskutiert, darum heiße ich jetzt Eadlyn Helena Margerete Shreave.“
„Ganz schön lang“, zog er mich auf.
„Ja, ziemlich prätentös. Wörtlich übersetzt heiße ich nämlich ´Prinzessin glänzende Perle´.“
Er versuchte, sein Lächeln zu verbergen. „Deine Eltern haben dich Prinzessin genannt?“
„Ja. Ich bin jetzt Königin Prinzessin Shreave, vielen Dank.“

Na, das nenn ich mal einen Namen …

6. Märchenprinz Epilog, S. 325

Das Produkt einer märchenhaften Romanze zu sein ist eine Sache – selbst auf eine solche zu hoffen,  eine ganz andere. Man kann unendlich viele Geschichten lesen und Filme sehen und dann glauben zu wissen, wie sowas abläuft.
In Wirklichkeit aber hat Liebe genauso viel mit Schicksal zu tun wie mit Planung, genauso viel mit schönen Erlebenissen wie mit Desastern. …

Es geht noch weiter beim Epilog, aber ich will jetzt nicht alles vom Epilog verraten. Ich liebe diesen Epilog jedenfalls.

Das wars von mir auch schon wieder mit meinen Zitate. Fast alle sind von Maxon, aber ich liebe es auch wie Henri „Hallo heute“ sagt. Das ist einfach zu süss. Na, auf den Geschmack von Selection gekommen? Dann mal los! Ich liebe diese Reihe und bin traurig, dass sie zu Ende ist.

Rezi: Kiera Cass – Selection 5 Die Krone

Die Krone Selection

Um einen Prinzen zu finden, muss man ziemlich viele Frösche küssen.
Oder ziemlich viele Frösche hinauswerfen.
Man kann stolpern und hinfallen und dabei genau das finden,
was man sich immer gewünscht hat. Oder in etwas landen,
vor dem man immer Angst gehabt hat, und feststellen,
wie unbedründet diese Angst war.
Das ganz große Glück kann in einem riesigen Feld auf einen warten.
Oder in einem kleinen Fenster von sieben Minuten.

Meine Meinung:

Story: 1 ++

Eadlyn sucht weiter ihren Märchenprinzen. Doch sie kann sich nicht allein darauf konzentrieren. Unruhen überkommen die Bürger und Eadlyn muss ihren Beliebtheitsgrad steigern. Ausserdem ist unter ihren Reihen ein Verräter. Ein Freund, der sich als Feind ertuppt. Deswegen steht Eadlyn ständig unter Strom. Wird es ihr gelingen ihren Prinzen zu finden?

Eigene Zusammenfassung

Charaktere: 1 ++

Eadlyn Shreave: 1 +

Hier merkt man wie sehr sie sich in Teil 1 verändert hat. Sie denkt viel mehr darüber nach was sie tut und wie sie anderen gutes tun kannt. Sie denkt nicht mehr nur an sich selbst sondern ist auch vor allem an andere. Ich mag sie total gern und sie ist ein starker Charakter. Sie mag Schwächen haben, aber es ist toll über sie zu lesen.

Kile Woodwork: 1 ++

Er ist und bleibt mein Liebling. Er ist einfach so ein toller fürsorglicher Charakter und guter Freund, dass ich ihn einfach mögen muss. Und auch wenn ich es anders erwartet hätte bin ich mit dem Ende was ihn betrifft völlig zufrieden. Alles andere hätte nicht gepasst.

Erik: 1 ++

Er hat bei mir hier an Beliebtheitsgrad bei mir übelst zugenommen obwohl ich ihn vorher schon mochte. Aber hier lernten wir ihn auch ein bisschen näher kennen und er kam mehr aus sich heraus. Ein super sympatischer Charakter, den ich nicht missen möchte und sein Ende passt definitiv zur Story.

Henry: 1 ++

Henry ist megasüß, aber die ganze Zeit konnte ich ihn mir nicht wirklich als Monarchen vorstellen. Deswegen war ich hier teilweise doch überrascht, aber ich verrate nicht wieso. Aber ich liebe Henri als Charakter und er ist einfach so ein süßer Sonnenschein. Ihn muss man wohl einfach lieben.

Hale: 1 +

Auch Hale fand ich super sympatisch. Was aber über ihn herauskam hatte ich so nicht erwartet, aber es passte irgendwie. Aber auch das mit dem Schneidern an ihm gefällt mir wirklich gut und kam gut rüber. Seine Leidenschaft für ihn.

Fox und Ean: 1 +

Sie kamen nicht ganz so viel vor wie die anderen und Fox fand ich am Ende auch komisch, aber Ean war mir sehr sympatisch und es ist schön, dass man doch noch die Chance hatte ihn etwas besser kennen zu lernen.

Marid: 1 +

Marid. Über ihn will ich gar nicht so viel verraten, aber ein bisschen enttäuscht war ich am Ende schon von ihm.

Maxon: 1 ++

Maxon ist weiterhin ein super toller Charakter und ich fand es super süß wie er so besorgt um America war. Er war wirklich ziemlich durch den Wind. Ich kann ihn gut verstehen. Auch was am Ende noch über seine Familie rauskam war durchaus lesenswert.

America: 1 +

Ich möchte sie zumindest erwähnen, aber nicht zu viel um nicht zu spoilern. Nur so viel: Ich mochte sie die ganze Reihe über wahnsinnig gern.

Aspen: 1 +

Aspen fand ich auch total sympatisch hier. Seine Sorgen taten mir sehr leid. Obwohl er mich in der Reihe teilweise nervte war er mir dennoch sympatisch.

Lily: 1 +

Sie kam nur selten vor, aber wenn war sie wieder so klasse wie damals.

Lady Brice: 1 +

Über sie kam noch was interessantes ans Tageslicht. Ich mochte sie die ganze Zeit furchtbar gern.

Neena: 1 ++

Auch Neena war ich klasse. Wie sie Eadlyn immer zur Seite stand trotz ihrer eigenen Probleme war wirklich treu und lieb. Eine ganz liebe Person.

Eolise: 1 +

Am Anfang wurde ich nicht ganz warm mit ihr, aber später war auch sie mir super sympatisch.

Ahren: 1 ++

Leider kam er mir hier viel zu kurz, aber ich liebe Ahren. Er ist so ein toller Charakter.

Kaden und Osten: 1 +

Die beiden sind wirlich süß und eine meiner Lieblingsszenen mit ihnen war wo sie Abends bei Eadlyn waren. Tolle Brüder hat sie da.

Pärchen/Liebesgeschichte: 1 ++

Auch hier will ich nicht zu viel verraten, aber es war megasüß und alles andere als die Entscheidung am Ende hätte mich auch sehr enttäuscht.

Erzählperspektive: 1 +

Die Story wird weiterhin von Eadlyn erzählt und das find ich wirklich großartig, denn obwoh sie in 1 teilweise anstrengend war ist sie hier doch an ihren Aufgaben sehr gewachsen.

Besondere Ideen: 1 ++

Das ist wieder die Sache mit dem Casting und noch dazu, dass es diesmal Prinzen sind. Und dann vermischt mit einer guten Partie Dystopie. Das find ich sehr gut.

Rührfaktor: 1 ++

Der war definitiv da. Besonders wenn es um Eadlyn und … ging. Das war einfach megasüß, auch wenn es mir für jemand anderen Leid tat. Aber andersrum wäre es wohl genauso gewesen.

Parrallelen: 1 +

Natürlich gibts Parrallelen zu der Hauptstory von Selection, aber trotzdem ist es hier noch irgendwie anders. Trotz gewissen Unruhen einfach ruhiger. Mir gefällt das ja sehr.

Störfaktor: 1 +

Ich hab hier wirklich gar nichts zu meckern. Ausser vielleicht eine nervige Josie zum Anfang und ein paar Fast-Schocker zum Schluss.

Auflösung: 1 +

Ich fand die Auflösung wirklich richtig gut gemacht. Auch noch zu einigen, die aus der Vorgeschichte zu Eadlyn nie wirklich geklärt wurden. Und die Entscheidung find ich super. Alles andere wäre nur noch unfair gewesen.

Fazit: 1 +

Viele mögen diesen Teil nicht oder fanden das Casting zu schnell. Ich kann es verstehen, aber ich fand alles absolut logisch. Sicher hätte man auf das ein oder andere noch näher eingehen können, aber eigentlich fand ich es so gut wie es war. Mir hat besonders die Auflösung gefallen für wen sie sich entscheidet, auch wenn es fast noch einen Schocker kurz zuvor gab zwecks ihrer Entscheidung. Eine Sache fand ich von einem Charakter ziemlich heftig, aber uns erwarteten hier auch noch ein paar Überraschungen. Ein toller gelunger Abschluss einer tollen Reihe. Besonders auch der Epilog hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Bewertung per Punkten: 5/5 Punkten

Reihenfolge der Reihe, wann ich es gelesen hab und Bewertung

Band 1 Selection: 1 + (August 2013)
Band 2 Selection Die Elite: 1 + (Februar 2014)
Band 3 Der Erwählte: 1 + (März 2015)

Band 4: Die Kronprinzessin: 1 ++ (Juli 2015)
Band 5: Die Krone: 1 ++ (Oktober 2016)

Das heißt auf grund der Verzögerung der Erscheinung hab ich drei Jahre für die Reihe gebraucht, aber ich liebe sie.

Blogtour Teil 1: Menüs (Neues Design und Umstrukturierung)

Da ich meinen Blog ja irgendwie fast komplett umgestaltet hab, fühl ich mich gerade mal wieder genötigt eine Blogtour zu machen. Ich hoffe ihr findet euch dann besser auf meinem Blog zurecht.

Menüs:

Die findet ihr ganz oben links. Wie ihr seht hab ich sie reduziert und allgemeiner gestaltet. Übrig geblieben sind:

Bloggerwelt:

Mit den Unterkategorien:

Thats me and My Blog, Inhaltsverzeichnis und bei Impressum noch Quellen. Wenn ihr auf Bloggerwelt direkt klickt tauchen dort noch mal die ganzen Gebiete dieses Oberpunktes auf.

Buchfreunde:

Als nächstes findet ihr meine Buchfreunde. Auch die hab ich neu sortiert.

Darunter findet ihr nun:

Read in 2016:

Leseteppich
Leseliste
Reihenfolge
Monatshighlights
Tops und Flops
Bücher nach Genre
Challanges
Autoren
Leseplanung
Leserunden 1. Halbjahr
Leserunden 2. Halbjahr
Rosen-Sub
Mini-Wunschbücherliste
Rezensionen 2016

Wenn dieses Jahr um ist wird das archiviert und diese Seite wird zu Raed in 2016.

Liebesperlen:

Hier findet ihr:

Meine Jahreshighlights seit 2009
Corlys Lieblingsbücher nach Reihenfolge
Lieblingscharkatere pro Jahr

Buchreihen:

Das ist der nächste Oberpunkt. Hier hab ich folgendes reingepackt.

Vollständige Reihen
Unvollständige Reihen
Abgebrochene Reihen
E-Books

Autoren:

Autorenliste von A – Z

Wenn mein PC mal wieder bereit ist sie zu bearbeiten ändere ich auch die Schriftfarbe noch.

Jahresstatistiken:

Ist hier der letzte Punkt unter Bücherfreunde. Hier sind verschiedene Jahresstatistiken aufgelistet sowie bei 2016 auch die Monatstatistiken.

Wenn ihr auf Buchfreunde direkt geht kommt eine ähnliche Auflistung wie hier auch noch mal.

Aktionsfreunde:

Wäre dann wohl der nächste Oberpunkt.

Hier sind folgende Listen versteckt:

Serienmittwoch: Die Übersicht zu meinen Beiträgen zur Aktion
Lieblingscharaktere der Woche: Meine neuste Aktion.
Tags und Awards: Eine Auflistung meiner Tags und Awards
Aktionsübersicht: Alle Aktionen auf einen Blick

Die Aktionsübersicht versuche ich noch übersichtlicher zu gestalten und vielleicht kommt noch eine Auflistung der Themen meiner Aktion Samstag ausser der Reihe hinzu.

Wenn ihr auf Aktionsfreunde direkt kommt bekommt ihr eine Kurze Inhaltsauflistung von diesem Punkt.

Schreibwerkstatt:

Diese Kategorie ist neu. Endlich hab ich alle meine Texte in einer Übersicht.

Die Zauberfeen = Kapitelübersicht meiner Geschichte
Der Herbstmensch = Teileinteilung aktuell
Story Samstag = Eine Übersicht meiner Texte von der Aktion
Ideenbild = Ebenfalls eine Übersicht der Texte von der Aktion

Wenn ihr auf Schreibwerkstatt direkt geht erhaltet ihr noch mal einen kurze Übersicht des Themas.

Magisches Archiv:

Auch diese Oberkategorie ist mehr oder weniger neu.

Hier findet ihr:

Wochenübersichten
Blogleserunden von Sandra Regnier – Büchern
Mittwochshelden = meine alte Aktion
Lesearchiv = Mein komplettes Lesearchiv seit 2009

Wenn ihr auf Magisches Archiv direkt geht, findet ihr noch mal die gesamte Übersicht des Themas.

Moviewelt:

Auch dieser Punkt ist neu. Da ich nicht wusste wohin mit meinen Teppichen hab ich einfach eine Oberkategorie, die zu meiner Moviewelt führt eröffnet.

Serien- und Filmeteppiche

Da ich sie hier übersichtlicher gestalten kann findet ihr sie hier und nicht auf meiner Serienwelt.

Neues aus meiner Moviewelt

Hab ich jetzt hierhin verpakt. Dort könnt ihr immer über neue Beiträge informiert werden und wie weit ich mit meinen Serien bin.

Wenn ihr auf die Moviwelt direkt geht kommt ihr auch noch mal zu der Seite und findet eine Übersicht zu dem Thema hier.

Gästebuch:

Ist schräg unter den anderen Menüs. Dort könnt ihr reinschreiben, wenn ihr mich verlinken wollt, Fragen habt oder einfach allgemein quatschen wollt oder ähnliches.

Ich hoffe mit dieser kleinen Blogtour konnte ich euch weiter helfen. Gebt mir doch einfach ein kleines Feetback wie es euch gefallen hat oder geholfen hat.

Lesetagebuch: Start/Zwischenstand: Kiera Cass – Selection 5 Die Krone

So, vielleicht sollte ich mal über Selection schreiben, sonst hab ich das Buch bald schon wieder durch (Vermutlich heute?)

Aktuell bin ich auf S. 227. Angefangen hab ich am 18.10. Ich hab jetzt noch etwa 100 Seiten vor mir. Könnte ich schaffen.

Ich liebe Selection. Ich bin wieder gut reingekommen und kann wenn ich mal dabei bin gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das ist alles wieder genau nach meinem Geschmack.

Mein Liebling ist weiterhin Kile, aber Erik folgt fast auf. Beide sind sehr sympatisch. Aber es ist offensichtlich in welche Richtung Eadlyn gerade denkt. Ich kann mit leben, aber hätte es mir anders gewünscht.

Aber auch die anderen Teilnehmer find ich sehr sympatisch. Allen voran natürlich Hale und Henri. Besonders Henri liebe ich noch immer und würde ihn gewinnen wäre er zimlich beliebt, aber ich bin unsicher ob er wirklich dem gewachsen ist. Dennoch bleibt er einfach absolut goldig. Das mit Hale hätte ich so nie erwartet.

Toll find ich wie die Elite hinter Eadlyn stehen und wie sich Kile und Eadlyn näher kommen. Auch die anderen Ereignisse find ich sehr spannend, aber dazu will ich nicht zu sehr spoilern.

Ich liebe Selection einfach und obwohl ich auch schon negative Meinungen über diesen Teil gehört hab liebe ich es auch wieder.

TTT 59: 10 Bücher, die in den Weltkriegen spielen

Owei, was für ein schwieriges Thema. Ich denke, ich musste da genretechnisch etwas erweitern und das magische mit reinnehmen, hab aber dennoch erstaunlich viele gefunden im richtigen Krieg, allerdings sind viele davon auch nicht mein Ding. Und vielleicht spielen nicht alle in der Zeit, aber sie handeln zumindest davon.

Kein ort ohne dich BuchTränen des mondesEragon 1das-kurze-leben-der-sophie-schollDie 100 Heimkehr
Wie ein einziger TagHDR 1Leon und LouiseSolange am Himmel Sterne stehenExtrem laut und unglaublich nah

1. Nicholas Sparks – Kein Ort ohne dich

Ira erzählt von Kriegszeiten und wie er so seine große Liebe erst mal verlor. Ich mag das Buch total gern. Allerdings lieber die Neuzeit.

2. Die Morrisey – Tränen des Mondes

Olivia lebt in Broome und das Buch geht über Jahre hinweg. So ist auch der 2. Weltkrieg davon betroffen. Ein bisschen kriegen sie davon glaub ich auch mit.

3. Christopher Paolini – Eragon

Alagesia ist definitiv im Krieg, auch wenn manche es mehr spüren und mache weniger. Ich weiß gar nicht ob Eragons Welt noch über Alagesia hinaus geht. Also würde ich wohl eher mal vom Weltkrieg im weitesten Sinne reden. Ich mag Eragon.

4. Das kurze Leben der Sophie Scholl

Ich glaub hier weiß jeder welcher Weltkrieg gemeint ist, oder? Der 2. natürlich. Ein gutes Buch über ihr Leben. Ich glaub in Tagebuchform.

5. Kass Morgan – Die 100

Zumindest bekommen die heutigen Charaktere das Ausmaß des Weltkriegs zu spüren. Im direkten Weltkrieg befinden sie sich aber nicht.

6. Nicholas Sparks – Wie ein einziger Tag

Noahs Frau Allie hat Alzheimer und durch Rückblenden erzählt er ihr immer ihre Gemeinsame Geschichte oder liest ihr Briefe vor. Noah hat unter anderem auch im Weltkrieg gekämpft. Ich mag das Bch ganz gern, wenn auch nicht so gern wie viele andere.

7. Tolkien – HDR

Ich denke auch bei HDR darf man vom Welktkrieg sprechen, denn es betrifft ganz Mittelerde sowie auch ein bisschen Hobbigen und das ist ja schließlich die Welt, die wir aus HDR kennen. Ich fand das Buch okay, aber es zog sich auch. Die Filme lagen mir mehr.

8. Alex Capus – Leon und Louise

Spielt auch im 2. Weltkrieg, aber ich kann mich nicht mehr groß dran erinnern. War nicht ganz mein Buch.

9. Kristin Harmel – Solange Sterne am Himmel stehen

Hier gehts darum, dass ihre Großmutter in Zeiten des Holocoust gelebt hat und ihre Tochter findet so nach und nach raus was eigentlich genau passiert ist. War aber auch nicht wirklich mein Buch.

10. Jonathan Safran Foer – Extrem laut und unglaublich nah

Vielleicht redet man vom 1. September 2001 nicht direkt vom Weltkrieg und auch heute sagt man eher Terrorkrieg oder so, aber ich denke mittlerweile spüren wir die Auswirkungen der Terroranschläge schon ein bisschen wie ein Krieg, oder? Jedenfalls gehts darum, dass Oscars Vater am 11. September gestorben ist bei den Anschlägen, aber eigentlich gehts darum nur indirekt. Das Buch war leider auch nicht mein Fall.

Corlys Themenwoche 28.4.: Internet: Wie weit seit ihr in sozialen Netzwerken vertreten?

Schon wieder Donnerstag. Wie schnell die Zeit vergeht … Noch eine Frage von mir zum Thema Internet.

Corlys Themenwoche Logo

Heute gehts um Soziale Netzwerke. Seit ihr da vertreten und findet ihr euch sicher oder nicht?

Ich selbst bin nur noch bei Facebook. Früher war ich bei MeinVZ, SchülerVZ, Wer kennt wen usw., aber das hab ich alles aufgegeben. Die meisten sind eh bei Facebook.

Ich wäre wohl auch nicht mehr bei Facebook, würde ich nicht so viele Leute von weiter weg kennen, aber so will ich da eigentlich nicht. Sicher fühle ich mich aber auch nicht wirklich.

Wie gehts euch da so?

Und die Frage für morgen lautet:

Stellt euch vor: Ihr würdet kein Internet haben oder es würde keins geben. Wie würdet ihr an die Informationen kommen, die ihr hier immer so rausfischt und was würdet ihr ohne Internet machen?