Buchzitate: Charlotte Cole – Küss mich im Sommerregen

Und natürlich dürfen auch die Buchzitate von Küss mich im Sommerregen auch nicht fehlen. Denn da gab es schon einige.

1. Schutzgeist im Holunderbusch (11 %, Kapitel 2)

Seit Jahrtausenden hatte der Holunder im Garten einen besonderen Platz. Im Frühjahr schenkte er Blüten für goldenen Sirup, im Herbst geheimnisvoll dunkelviolett glänzende Beeren für Gelee. Vögel bauten ihre Nster in seinen Zweigen und Insekten summten um ihn herum. Aber am Wichtigsten war, dass ein guter Schutzgeist in jedem Holunderbusch wohnte. Solange Menschen den Holunder in ihrem Garten achteten, würde er ihnen Glück bringen.

Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen. 🙂 Nein, im ernst. Ich fand die Beschreibung so gelungen und schön. Die musste einfach mit rein.

2. Selbstgespräche im Kopf (12 %, Kapitel 3)

Nachdem ich Pizza bestellt, Betten bezogen, Koffer ausgepackt und Sachen verstaut habe. Sie schüttelte den Kopf. Es würde ein langer Tag werden.
„Machst du das häufiger?“, fragte er schmunzelnd.
„Was?“ Sie blickte ihn verwirrt an.
„Selbstgespräche in deinem Kopf führen, während du eigentlich in einer Unterhaltung mit jemand anderem bist. Man sieht es an deiner Miene.“
„Oh ja, ständig. Das darfst du nicht persönlich nehmen. Mum ist einfach so“, kommentierte Lou trocken.
Reenie wirbelte herum und schoss ihrer Tochter einen finsteren Blick zu. Natürlich musste sie genau jetzt aus dem Auto steigen!

Dumme Angewohnheit, was? He, he …

3. Welches Alter ist es denn jetzt? (12,13 %, Kapitel 3)

„Charlie ist acht Jahre alt, oder?“, fragte Reenie.
„Ja, stimmt.“ Jake lächelte Lenny an. „Und wie alt bist du, Lenny?“
Lenny drückte sich ein bisschen mehr in den Pullover seiner Mutter und steckte den Daumen in den Mund.
„Darf ich raten? Ich glaube, du bist … siebenundzwanzig, stimmts?“ Jake zog die Augenbrauen hoch.
Lenny schüttelte vorsichtig den Kopf.
Jake legte die Stirn in die Falten und betrachtete Lenny angestrengt.
„Mhm … achtundfünfzig?“
„Nein.“ Lenny lachte.
„Vielleicht hundertvier?“
„Neeeeiiiiin. Ich bin fünf Jahre alt!“, erklärte Lenny und hielt seine kleine Hand mit ausgestreckten Fingern in Jakes Richtung.
„Wow, na das ist ja perfekt!“ Ich bin sicher, du und Charlie werdet die besten Freunde.“

Tja, schwierige Sache mit dem Alter. Da hat aber jemand schlecht geraten. grins

4. Lottogewinn (14 %, Kapitel 3)

Mum und ich haben euch das Nötigste für die ersten Tage eingekauft. Mum schickt euch außerdem ihre berühmte Kartoffelsuppe, falls ihr hungrig seid nach der langen Reise – ihr braucht sie nur aufzuwärmen. Schlaft gut in eruem neuen Zuhause. Und merkt euch euren Traum heute Nacht – was man in der ersten Nacht träumt, wird Wirklichkeit. Ich komme euch morgen besuchen und bringe Pizza mit. Ich hoffe, ihr habt ein paar tolle Träume zu erzählen! Könntet ihr vielleicht davon träumen, dass ich im Lotto gewinne?“

Schön wäre es, was?

5. Teenager – Lachanfall (16 %, Kapitel 4)

Jake schmuzelte, lehnte an den Türrahmen und verschränkte die Arme. Das ist ja nicht zu fassen. Die Damen haben einen waschechten Teenager-Lachanfall. Nur, dass eine der beiden gar kein Teenager ist.
„Kann ich euch irgendwie helfen, Mädels? Sauerstoff? Beatmungszelt?“, fragte er und kniete sich neben ihnen nieder. „Oder soll ich vielleicht später wiederkommen, wenn es euch besser passt?“, setzte er mit übertrieben besorgter Stimme hinzu.

Wäre zumindest keine schlechte Idee. Wenns sonst nichts ist.

6. Schatzsuche (16, 17 %, Kapitel 4)

„Hey, alles in Ordnung. Ihr habt das Haus gemietet mit allem, was darin ist. Also, falls ihr Hettys sagenhaften Schatz findet, dann seid ihr reich.“
Lenny blickte auf: „Ein versteckter Schatz?“
Jake nickte ernsthaft. „Das nächste mal bring ich Charlie mit, und wir gehen gemeinsam auf Schatzsuche, in Orndung?“

Ach, so ein Schatz will doch jeder, oder?

7.  Zu Clever (18 %, Kapitel 4)

„Muhahahaha“, machte Jake und murmelte: „Du hast mich erwischt, Lou. Ich fürchte, du bist ein bisschen zu clever für meinen Geschmack. Möglicherweise müssen wir dich auf die Mond-Station verbannen, sobald sie fertig ist.“
„Es ist eine Mars-Station, Dad“, warf Charlie ein.
„Ihr seid so kindisch, wisst ihr das? Sogar Charlie ist erwachsener als ihr zwei“, sagte Lou und verschränkte die Arme vor der Brust.“

Dumm gelaufen, was?

8. Internetentzug macht merkwürdig (19 %, Kapitel 4)

„Aber hey, ich poste ein Foto von Lilly auf Facebook. Die richtige Lilly wird total aufgeregt sein, wenn sie sieht, dass ich meine neue Katz enach ihr benannt habe. Das ist so cool! Ich bin sicher, ich bekomme total viele Likes dafür.“ Sie knipste ein Foto des frisch getauften Kätzchens, ließ sich dann auf den nächsten Sessel fallen und begann wild auf ihr Handy einzutippen.
„Wie sind wir nur ohne Internet groß geworden?“, fragte Jake.
„Oder ohne Handy?“, fügte Reenie hinzu.
„Fragt mich nicht.“ Lou grinste. „Aber vielleicht ist das der Grund, warum ihr so merkwürdig seid.“

Tja, das fragt man sich heute, nicht wahr? 🙂

9. Lesbische Freundinnen (20 %, Kapitel 4)

„Er ist ein Idiot, das ist alles. Du bist eine tolle, wunderhübsche, witzige und kluge Frau. Wenn ich lesbisch wäre, hätte ich mich schon längst in dich verliebt.“
Reenie kicherte. Sie rubbelte mit der Hand über ihre Augen. Die vergangenen Wochen hatten sie gelehrt, abends keine Mascara mehr zu tragen, wenn sie nicht wie ein Waschbär aussehen wollte.
„Soll das eine versteckte Liebeserklärung sein?“
Ja. Klar. Was denn sonst?“ Jill streckte ihre Arme und gähnte.

Ja, warum nicht, was?

10. Handwerker

„Weißt du vielleicht einen Handwerker hier in der Gegend?“ Reenies Gedanken hatten offensichtlich eine andere Richtugn genommen, wie so oft. Jill musste lachen.
„Die Verbindung zwischen unserer Collegezeit und einem Handwerker musst du mir bei Gelegenheit erlären.“

ja, das ist durchaus eine merkwürdige Verbindung

Und das solls auch erst mal gewesen sein. Ich hätte noch mehr zu bieten, aber ihr sollt das Buch ja auch selbst lesen. Vielleicht konnte ich euch einen kleinen Vorgeschmack darauf geben.

2 Gedanken zu “Buchzitate: Charlotte Cole – Küss mich im Sommerregen

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.

