Montagsfrage 75: Bestimmte Vorlieben bei Themen in Büchern?

Ha, die heutige Montagsfrage kommt auch noch von mir. Da mache ich natürlich gerne mit.

Montagsfrage: Habt ihr besondere Vorlieben bei den Themen in euren Büchern (Prinzen, Reisen, Märchen etc.) oder achtet ihr da gar nicht drauf?

 

Natürlich habe ich mir dabei was gedacht, denn ich habe das auf jeden Fall. Wobei meine Vorlieben oft Themen im Bereich Fantasywesen sind.

Früher stand ich zum Beispiel total auf Vampire, aber das ist lange her. Mittlerweile lese ich sie nur noch selten gern.

Meine Lieblingsvampirgeschichten:

Allerdings mag ich bei Biss nur noch Teil 1 und bei Gezeichnet nur 1 – 3 etwa.

Feen und Elfen fand ich schon immer toll und lese ich auch immer noch gern.

Meine Lieblingselfenbücher:

Aktuell lese ich sehr viele Dystopien. Ich find die Geschichten immer sehr interessant, aber ich lese eher die sanfteren. Wobei das auch unterschiedlich sein kann. Kommt auf die Umsetzung drauf an.

Meine Lieblingsdystopien:

Seelen würde ich durchaus auch als Dystopie bezeichnen. Kam aber raus bevor dieses Thema so beliebt wurde. Außerdem ist Fantasy dabei.

Aktuell stehe ich außerdem total auf Prinzen- und Prinzessinengeschichten. Das war doch immer so, aber dieses Jahr ist mir das irgendwie vemehrt aufgefallen. Vielleicht sind sie auch gerade einfach wieder in.

Wobei die ersten beiden auch Dystopien sind, aber ich stelle da die Prinzensache in den Vodergrund. Zumindest für diesen Beitrag. Bei Royal ist ja auch so besonders, dass niemand weiß wer der Prinz von den vier jungen Männern ist. Das find ich gut gemacht, auch wenn mich das immer wieder wahnsinnig macht und ich ständig grübele, wer es sein könnte.

Die jetztigen Beispiele sind aber alle nicht ganz eindeutig Themen als vielmehr genrebezogen. Wobei Dystopie glaub ich kein wirkliches Genre ist sondern zu Sience Fiction-Fantasy zählt und Elfen und Vampire natürlich eher Fantasywesen sind. Aber ich find schon, dass man sie als Themen bezeichnen kann.

Jetzt aber noch mal zu den Themen.

Ich mag es, wenn besondere Themen in Büchern behandelt werden, die nicht alltäglich sind. Wie zum Beispiel eine seltene oder auch weniger seltene Krankheit, der Tod oder einfach eine wunderschöne Liebesgeschichte. Meinetwegen kann auch Fußball als Thema im Buch behandelt werden. Solange es mich überzeugen kann ist alles gut. Ich mag nicht mehr das Alltägliche leben, was jeder sowieso hat. Dazu habe ich einfach schon zu viel gelesen.

Meine Lieblingsautorin für solche besonderen Themen ist ja Colleen Hoover.

Okay, das ist jetzt echt lang geworden. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Habt ihr spezielle Lieblingsthemen, die ihr in euren Büchern gerne lest? Welche sind es?

15 Gedanken zu “Montagsfrage 75: Bestimmte Vorlieben bei Themen in Büchern?

  1. Hallo Corly,

    erst mal danke für diese Frage, obwohl ich sie selbst als etwas schwierig empfand. 😀
    Ich versuche, eben nicht besonders themenbezogen zu lesen. Ich möchte flexibel sein und meine Wohlfühlzone immer wieder verlassen, Neues ausprobieren und auch mal was wagen. Natürlich gibt es Themen, die mich mehr ansprechen als andere, aber letztendlich treffe ich bei jedem Buch individuelle Einzelentscheidungen, unabhängig vom Thema. Beispielsweise mag ich Piratengeschichten, aber das bedeutet nicht, dass jedes Literaturstück, das auf offener See spielt, auch in meinem Regal landet. Mir ist Abwechslung wichtig und die erreiche ich meiner Ansicht nach nur, wenn ich mich nicht auf bestimmte Themen einschieße. 🙂

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    Gefällt 1 Person

    • Huhu,

      bitte gerne.

      ja, das geht mir auch so. Ich lese zwar in diesen Themenbereichen, bin aber auch immer wieder offen für neues.

      Früher habe ich schon themen/genrebezogener gelesen, aber mittlerweile lese ich auch schon mehr verschiedene Bereiche.

      Dennoch habe ich natürlich meine Vorlieben.

      LG Corly

      Gefällt 1 Person

    • Das ist sicher nur natürlich, man fängt klein bzw. begrenzter an und wird erst mit der Zeit immer flexibler, weil sich der Input erhöht. Manchmal kitzelt eben auch ein Buch die Neugier, das man vor Jahren nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätte. 😉

      LG
      Elli

      Gefällt 1 Person

    • Ja, stimmt. Ich lese jetzt auch schon vermehrt Bücher, wo mich der Klappentext nicht ganz überzeugt und manche überraschen mich dann doch. Man wird einfach flexibler je mehr man gelesen hat.

      LG Corly

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Corly,

    ich bin nicht ganz so wählerisch, zumindest nicht wenn es um Kriminalromane und Thriller geht. Von ihnen lasse ich mich thematisch gern überraschen. Allerdings gehe ich zum Beispiel Regionalkrimis aus dem Weg und wenn ich kann, meide ich alkoholkranke und beziehungsunfähige Ermittler.

    Ab und zu benötige ich allerdings auch einen Ausgleich und greife zu höhenwertiger Literatur oder Romanen, bei denen ich mich dann gern für Themen entscheide die sich zum Beispiel um Nahost oder die deutsche Geschichte drehen.

    Grundsätzlich bin ich aber recht offen, außer für Fantasy und für Liebesromanzen kann ich mich nicht erwärmen.

    Liebe Grüße

    Nisnis

    Gefällt 1 Person

  3. Huhu!
    Vielen Dank für die Frage, ich komme verspätet zu einem Besuch vorbei.
    Ja, Liebesgeschichten sind so eine Sache – eigentlich lese ich ja hauptsächlich die Bücher von Katarina von Bredow sowie die Bücher von Christina Jones – wenn es denn mal ein Liebesroman sein muss.
    Aber ich bewege mich genretechnisch hauptsächlich im Krimi- und Thrillerbereich.

    Liebe Grüße,
    Linda

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über jeden Zauberkommentar von euch.