Serienmittwoch: Rückblick Januar

Langsam sollte ich mal mit dem Serienrückblick Januar anfangen. Ich bin irgendwie noch überhaupt nicht dazu gekommen.

Sorry, dass der nicht so ausführlich ist wie sonst, aber ich war froh, dass ich überhaupt mal dazu kam.

Ausserdem möchte ich mich für die Teilnehmer, derer bedanken, die mich seit letzes Jahr immer noch jeden oder fast jeden Mittwoch beim Serienmittwoch begleiten, aber auch für ein zwei neue Teilnehmer, die dieses Jahr dazu gekommen sind. Das find ich toll. Vielen Dank dafür.

Serienmittwoch 53: Auf welche Serie freust du dich 2017?

Ich:

Lucifer
October Road
Limitless (hab ich abgebrochen)

Filmexe:

American Crime Story
Im Dying up here
Marvels the Defenders
Marvels the Punishers
Marvels Iron Fist
Startreck Discovery
Taboo
The Terror
You are Wanted

Neue Staffeln:

Fargo: Staffel 3
Games of Thrones: Staffel 7
Sherlock: Staffel 4

Aequitas:

Taboo
Star Treck: Discovery
American Gods
The Blacklist: Redemption
The Handmaids Tale
Babylon Berlin

Tarlucy:

Games of Thrones: Fortsetzung
The Walking Daed: Fortsetzung
Reign: Fortsetzung
Mistresses: Fortsetzung
Devious Maids: Fortsetzung

Lucifer: Neu
Die Medici: Neu

Lah:

APB
Big Little Lies
Riverdale

Wortman:

American Gods
Emerald City
Lemony Snicket
Die Medici
Gina:

Sherlock: Staffel 4

Serienmittwoch 54: Seriencharaktere für eine einsame Insel

Ich:

John Young (The Tomorrow People)
The 100 (Bellamy Blake)
Quinn Febray (Glee)

Tarlucy:

Rick Grimes (TWD)
Daryl Dixon (TWD)
Sookie St. James (Gilmore Girls)

Wortman:

Walter Bishop (Fringe)
Dr. Julia Walker (Helix)
Angus MacGayver (MacGayver)

Lah:

Axel Miller (Van Helsing)
Constance Bonacieux (The Musketeers)
Stiles Stilinksi (Teen Wolf)

Melanie:

Jamie Lennister (Games of Thrones)
Gloria Delgado-Pritchett (Modern Family)
Ash Williams (Ash vs. Evil)

Gina:

Joey Gladstone (Full House)
Dean Winchester (Supernatural)
Miranda Hobbes (Sex and the City)

Serienmittwoch 55:  Welches sind eure liebsten Nebencharaktere in Serien?

Ich:

Jake Jagilski (One Tree Hill)
Chris Keller (One Tree Hill)
Jason DiLaurentis (Pretty Little Liars)
Toby Cavenaugh (Pretty Little Liars)
Matt Seely (Crossing Jordan)
Peter Winslow (Crossing Jordan)
Lincoln (The 100)
Octavia (The 100)

Aequitas:

Castiel (Supernatural)
Trixie (Lucifer)
Lincoln (The 100)
Octavia (The 100)

Wortman:

Lincoln (The 100)
Astrid Farnsworth (Fringe)
Lord Farys (Games of Thrones)
Frankensteins Monster (Penny Dreadful)
Lady Penelope Creighton-Ward (Thunderbirds)

Lah:

Peter Hale (Teen Wolf)
Enzo (The Vampire Diaries)
Murphy (The 100)
Crowley (Supernatural)

Bücherjase:

Jake (One Tree Hill)

Tarlucy:

Kenzie (Lost Girl)
Dotti (Miss Fishers misteriösen Fälle)
Chummy (Call the Midwife)
Max (Detective Laura Diamond)
Blaine (iZombie)
Lady Mae Loxeley (Selfridges)

Filmexe:

Birdperson („Rick and Morty“, Dan Harmon)

Chief Hopper („Stranger Things„, David Harbour)

Hausmeister („Scrubs“, Neil Flynn)

Mr. Numbers („Fargo„, Adam Goldberg)

Mr. Wrench („Fargo“, Russell Harvard)

Newman („Seinfeld“, Wayne Knight)

Steve Holt („Arrested Development“, Justin Grant Wade)

Todd Quinlan („Scrubs“, Robert Maschio)

Gina:

– Dr. John Watson (Martin Freeman) aus „Sherlock
– Niles der Butler (Daniel Davis) aus „The Nanny
– Yetta Rosenberg (Ann Morgan Guilbert) aus „The Nanny
– Robert „Bobby“ Singer (Jim Beaver) aus „Supernatural
– Sheriff Elizabeth „Liz“ Forbes (Marguerite MacIntyre) aus „The Vampire Diaries
– Alexia „Lexi“ Branson (Arielle Kebbel) aus „The Vampire Diaries
– Teddy Winters „Mozzie“ (Willie Garson) aus „White Collar
– Steve Brady (David Eigenberg) aus „Sex and the City
– John James Preston „Mr. Big“ (Chris Noth) aus „Sex and the City
– Der Hausmeister (Neil Flynn) aus „Scrubs
– Dr. Percival Ulysses „Perry“ Cox (John C. McGinley) aus „Scrubs

Serienmittwoch 56: Mitmachaufgabe: Story zu 3 Charaktere für einsame Insel:

Ich: Schiffbruch mit Seriencharkatere
Tarlucy: Die Insel der Verdammnis
Lah: Die Monsterinsel
Blaupause: Contact
Gina: Ohne Titel

Personen:

Serienmittwoch 53: 7 Teilnehmer
Serienmittwoch 54: 6 Teilnehmer
Serienmittwoch 55: 8 Teilnehmer
Serienmittwoch 58: 5 Teilnehmer

#Shelfiesunday – Blogparade

Ich habe vor ein paar Tagen eine Blogparade bei Lexa entdeckt, die ich gerne mitmachen möchte. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen.

Es geht darum unsere Bücherregale zu zeigen. Das mach ich nicht zum ersten Mal, aber immer wieder gern.

img_3990 IMG_8234

IMG_6559

Es sind jetzt keine super aktuellen Bilder vom einsortierten Regal, aber das macht nichts.

  • Wie viele Bücher stehen in ihm?

puh, keine Ahnung. Müsste ich erst nachzählen, aber einige.

  • Ist es selbstgebaut oder sonst irgendwie verschönert?

Es sind beide selbstgebaute Regale.

  • Wie hast du deine Bücher sortiert?

Autor, Genre, Größe, Aussehen

  • Was steht noch drin, außer Büchern?

weiße Regal: Fotos, DVDs, Fotoalben, Ordner, CDs und CD Anlange, Thermomat, Telefon

Rote Regal: Fotos und Deko, Lichterkette hängt dran.

  • Hast du deinen Lieblingsbüchern einen besonderen Platz eingeräumt, oder stehen sie mittenmang?

nein, aber Autoren wo ich besonders viele Bücher haben packe ich meist in ein Regal, genreunabhängig. Julie Kagawa hat sogar ein ganzes halbes Regalfach für sich allein.

  • Wenn du nicht allein wohnst: Musstest du um den Platz für dein Regal kämpfen oder teilst du es dir mit jemanden?

Nein, die Regale stehen natürlich in meinem Zimmer.

Leselaunen 26: Mit Petra Hülsmanns Wenn Schmetterlinge Loopins fliegen

Und auch die Leselaunen gibts wieder von mir. Die sind gerade echt super.

13170-leselaunen-700

Aktuelle Lektüre:

Ich lese gerade das hier:

wenn-schmetterlinge-loopins-fliegen

Ich habe gestern angefangen und bin jetzt schon auf S. 134. Das Buch ist echt toll. Ich hab mich oft schon halb schlapp gelacht. Ich hatte befürchtet, dass es nervig werden könnte, aber überhaupt nicht. Es ist total lustig. Karos WG ist megasympatisch. Meine Gerade auch Pekka und Nils find ich super. Und auch Patrick hat was. Ich bin begeistert von dem Buch.

Momentane Lesestimmung:

Richtig gut. Ich hatte jetzt drei tolle Bücher hintereinander, sodss ich mir jetzt vorstellen kann, dass ich wieder zu Drachenelfen greifen könnte um es doch noch im Februar zu beenden. Also nach meinem aktuellen Buch. Dass ich drei so gute Bücher hintereinander lese ist schon echt selten. Aber ich find es toll. Aber jetzt ist es auch nicht so schlimm, wenn mal nicht so ein gutes Buch kommt. Ich kann mich so schon kaum entscheiden, was mein Lesehighlight für diesen Monat werden soll.

Zitat der Woche:

Ihr bekommt heute zwei von mir, da ich so viele gute hatte.

„Wenn du sentimentale Geschichten magst, wart ab, bis du hörst, dass der Baum auch geweint hat. Auf seine Weise“, sage ich. „Wenn ein Baum wächst, saugt er durch die Wurzeln Wasser auf, ja? Wenn er gefällt wird, drücken die Wurzeln manchmal weiter Wasser in kleinen Harztröpfchen nach oben.“
„Wie Tränen?“, fragt er. „Das ist rührend.!“
„Ich weiß!“
Scheinwerferlicht, das in die Fahrerkabine fällt, enthüllt sein Grinsen: Aber du musst zugeben, dass es auch irgendwie kitschig ist.“

Jay Asher – Dein Leuchten

und:

Erst wollte ich ablehnen, griff dann aber nach dem Glas und stieß es mit einem lauten Knall gegen Pekkas. „Kippis.“
„Kippis“, eriwiderte er, und wir tranken unsere Gläser auf Ex aus. „Und, ist besser jetzt?“, wollte er wissen.
Ich horchte in mich hinein. Meine Kehle und mein Magen brannten, und mein Kopf fühlte sich an, als wäre er mit Watte gefüllt. Das miese Gefühl war jedoch immer noch da. Nein. Und ich glaube, es wird auch nie mehr besser“, sagte ich düster. „Oh, Mann. Ich wollte doch nur Unternehmensberaterin werden! Ich war so verdammt nah dran, aber dann …“
„Gehen Sie direkt ins Gefängnis. Gehen Sie nicht über los. Ziehen Sie nicht 4.000 Euro ein“, sagte Pekka grinsend.

Petra Hülsmann – Wenn Schmetterlinge Loopins fliegen.

Und sonst so?

Ich habe das Gefühl, ich komme zu nichts. Jedenfalls nicht im Bereich schreiben. Ich habe seit einer Woche nichts mehr abgeschrieben von meiner Geschichte und auch nichts an den anderen verbessern. Auch an meiner Geschichte auf dem Din A 5 Block komme ich nicht wirklich voran. Zwei Tage lang habe ich gar nichts geschrieben. Und sonst immer meist recht wenig. Dabei habe ich schon Lust drauf. Ich komme nur nicht zu.

Die guten Bücher fördern aber auch nicht gerade den Schreibrhytmus. Sowohl gestern als auch vorgestern habe ich abends ausser Fernsehen geguckt nur noch gelesen und dann auch gleich etwa 100 Seiten geschafft.  Wobei ich ja gestern wenigstens noch kurz geschrieben habe. Von daher ist es vielleicht auch ganz gut, dass ich bald wieder zu Drachenelfen greife. Dann komme ich wenigstens mal wieder zum Schreiben.

Ausserdem haben wir auch gerade wieder schönes wetter mit strahlenden Sonnenschein. Von daher bin ich auch viel draußen. Allerdings ist es heute wieder etwas windiger, weswegen es auch wieder kälter ist, aber immerhin bleibt es mal bei Plusgeraden. Allerdings soll es dann ja schon wieder kälter werden und morgen soll das Wetter schon wieder schlechter werden. Wir haben auch immer noch genug Schneereste. So wirklich tauen wollen die jetzt nicht.

img_6059 img_6016 img_6019

Das war alles diese Woche noch. Gestern und vorgestern um genau zu sein.

Corlys Themenwoche: Tag und Nacht: Was mögt ihr und was nicht?

Schon wieder gibts einen Beitrag zu meiner Themenwoche Tag und Nacht. Ihr seid gerne dazu eingeladen.

Corlys Themenwoche Logo

Und das ist meine heutige Frage für euch:

Was mögt ihr so in der Nacht und was mögt ihr gar nicht?

Die Sterne

Ich liebe die Sterne am Himmel. Das ist was ganz besonderes. Besonders bei sternenklarer Nacht. Allein wenn man schon in Städten ist, ist es nicht mehr das Gleiche wie auf dem Land. Man sieht sie einfach nicht so gut und ich betrachte die Sterne sehr gern.

Der Mond

Auch den Mond find ich immer wieder schön anzusehen. Wie er sich verändert. Vom Halbmond zum Vollmond wird und mal heller, mal dunkler und mal gar nicht strahlt. Man sieht ihn auch am Tag oft schon, aber das ist nicht das Selbe.

Sternschnuppen

Ich liebe Sternschnuppen. Man sieht sie ja nur sehr selten, aber gar nicht mehr zu sehen fänd ich doch blöd.

Zelten

Heute nicht mehr, aber früher habe ich viel gezeltet und das fand ich toll.  Diese Jugenderinnerungen möchte ich auf keinen Fall missen.

Warme Sommerabende zum draußen sitzen

Auch solche Sommerabende können reizen. Auf der Terrasse sitzen, in die Sterne gucken und die Sommerabende genießen. Einfach schön.

Mondschein auf dem Wasser

auch das kann sehr schön sein und wäre bei Tag nicht möglich. Es hat seine ganz eigene Note.

Tja, der Tag hat definitiv mehr zu bieten. Sicher würde mir bei beiden noch mehr einfallen, aber ich möchte euch ja auch noch Möglichkeiten lassen. Habe ja jetzt schon serh viel genannt.

Also gebe ich die Frage jetzt an euch weiter.

Ich  mag nicht:

Teilweise Düsternis

Die ist manchmal auch gruselig

Autofahren bei Nebel

Da sieht man ja nachts überhaupt nichts.

Sonst fällt mir da gerade nichts ein.

Und wie ist das bei euch so?

Die nächsten Fragen:

Donnerstag: Was ist für euch das Besondere am Tag?
Freitag: Was ist für euch das Besondere in der Nacht?
Samstag: Könntet ihr euch ein Leben nur mit Tag vorstellen oder nur mit Nacht?

Serienmittwoch 59: Was macht eine gute Serie für euch aus?

Der Serienmittwoch soll natürlich auch heute nicht fehlen. Gestern war ja Valentinstag. Erzählt mir, was ihr von diesem Tag hält. Ich persönlich find ihn ja ziemlich unnötig. Für mich ist er genauso wie jeder andere auch. Kein Wunder, dass ich also keine Frage passend zu diesem Tag stelle.

Serienmittwoch Logo

Heute gibts von meiner Seite aus eine eher eine allgemeinere Frage. Ich hoffe, ich hatte sie nicht schon mal. Ich habe jetzt nicht nachgeguckt. Und das ist sie?

Was ist für euch eigentlich eine gute Fernsehserie? Was muss für euch darin stecken um euch zu begeistern?

Hm, das ist gar nicht so leicht wie es scheint. Ich gucke ja momentan viele Krimiserien. Aber ich fänd es immer schön, wenn eine schöne Liebesgeschichte drin steckt. Ansonsten kann es bei Serien fast alles, sein. Ausser purer Horror/Thriller. Allerdings sollten die Charaktere/ Schauspieler  mich überwiegend überzeugen, sonst könnte es sein, dass ich die Serie abbreche.

Im Serienbereich muss ich gar nicht unbedingt Fantasy drin haben (im Bücherbereich überigens mittlerweile auch nicht mehr). Hier gucke ich auch sehr viel ohne Fantasy. Je nachdem was mir gefällt. Aber das so verallgemeinern ohne Beispiele zu Serien zu nennen ist echt schwer. Hier ist das wirklich sehr unterschiedlich, da Serien ja doch sehr komplex sind.

Ich denke gute Serien können auf jeden Fall als die Serien bezeichnet werden, wo ich die komplette Serie durchhalte ohne abzubrechen (vor allem bei sehr vielen Staffeln).

Aber genug von mir. Jetzt frag ich euch? Was sind für euch gute Serien?

Ich verabschiede mich dann von dieser Stelle, kommentiere aber wie immer alles gerne. Wir hören uns dann nächste Woche wieder beim Serienmittwoch. Ich freu mich auf euch.